„Meine Identität als Pflegekind“ - gut besuchte Fortbildung für Pflegeeltern aus dem Landkreis Mühldorf

Auf Einladung des Amtes für Jugend und Familie Mühldorf fand im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche in Mühldorf eine Fortbildung für Pflegeeltern zum Thema „Meine Identität als Pflegekind“ statt. Nach Begrüßung durch Ingrid Buchberger vom Pflegekinderdienst des Amtes für Jugend und Familie Mühldorf, folgten die 16 anwesenden Pflegeeltern den Ausführungen der beiden Referentinnen, Gabriele Blechta und Julia Kühner von der Caritas Erziehungsberatungsstelle Mühldorf.

Nach einem Impulsreferat durch die Referentinnen, wurde in Kleingruppenarbeit die Situation der Pflegekinder reflektiert und mögliche Hilfestellungen aufgezeigt. Mit der Aufnahme eines Kindes in eine Pflegefamilie sieht sich das Kind mit Entwicklungsaufgaben konfrontiert, die die meisten Kinder und Jugendlichen so nicht leisten müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Pflegekind auf diesen Schritt meist nicht vorbereit werden kann, da häufig eine schnelle Unterbringung erfolgen muss. Dies kann bei den Kindern zu einer großen Verunsicherung führen. „Für die Pflegeeltern war dieser Abend eine hilfreiche Unterstützung für ihre verantwortungsvolle Aufgabe“, resümierten die Teilnehmer. „Der Pflegekinderdienst des Amtes für Jugend und Familie unterstützt die Pflegeeltern neben Einzelgesprächen und Supervision regelmäßig mit Vor-Ort-Fortbildungsangeboten.“

Wenn Sie sich für die Aufgabe als Pflegeeltern interessiert, können Sie sich gerne beim Pflegekinderdienst des Amtes für Jugend und Familie unter Telefon 08631/69 94 94 und 69 97 72 informieren.
Print Friendly and PDF