Maria Els neue Regierungspräsidentin von Oberbayern
Auf Brigitta Brunner folgt Maria Els: Erneut weibliche Spitze an Bayerns größter Bezirksregierung

Maria Els wird neue Regierungspräsidentin von Oberbayern. Das hat heute der Bayerische Ministerrat entschieden. Sie folgt damit Brigitta Brunner nach, die als Ministerialdirektorin im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr neuen Aufgaben nachgeht. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Ich freue mich, dass erneut eine Frau die Führung der größten bayerischen Bezirksregierung übernimmt. Mit Maria Els bekommt die Regierung von Oberbayern eine absolute Spitzenbeamtin. Mit ihrer großen Verwaltungserfahrung und ihrer hohen fachlichen wie menschlichen Kompetenz ist sie für ihre neue Aufgabe ideal geeignet“, so Herrmann.

Maria Els, geboren 1956 in Steinhöring, kennt die bayerische Verwaltung in- und auswendig. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften und der Sozialpädagogik begann sie ihre Laufbahn im Juni 1988 bei der Regierung von Oberbayern. Von dort wechselte sie noch im gleichen Jahr an das Landratsamt Rosenheim, an dem sie die Abteilung für Kommunale Angelegenheiten leitete. Im November 1997 wechselte Maria Elsa dann an das Bayerische Innenministerium. Ab Januar 1998 übernahm sie dort die stellvertretende Leitung des Sachgebiets für Personalrecht. Zum April 2007 wurde Sie als Sachgebietsleiterin für den Bereich des Straßenverkehrsrechts bestellt. Im März 2013 zog es Maria Els dann an die Regierung von Oberbayern zurück – diesmal als Regierungsvizepräsidentin. Ab Februar 2017 übernahm sie die Leitung der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten am Bayerischen Innenministerium.
Maria Els
Zum 1. Mai 2018 übernimmt Maria Els nun das Amt der Regierungspräsidentin von Oberbayern. Am 30. April verabschiedet Innenminister Herrmann Brigitta Brunner und führt Maria Els feierlich in das Amt ein
Print Friendly and PDF