PI Waldkraiburg: Streit und mehrere Körperverletzungen in der Erstaufnahmeeinrichtung führen am
Dienstnachmittag zu Polizeieinsatz

Am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr sollte durch einen Mitarbeiter einem Neuankömmling in der Erstaufnahmeeinrichtung ein Zimmer zugewiesen werden. In diesem hatten sich aber bereits vier Asylbewerber verbotenerweise zum Rauchen und Alkoholkonsum getroffen. Die ertappten Männer nahmen sofort eine bedrohliche Haltung gegen den Mitarbeiter ein, beleidigten ihn und einer versetzte ihm einen Kopfstoß ins Gesicht. Sicherheitsdienstmitarbeiter und ein weiterer Verwaltungsangestellter beruhigten die Situation und brachten die Männer aus dem Zimmer. Die Polizei wurde gerufen.

Die Ehefrau eines der Ertappten mischte sich nun ein, suchte den Mitarbeiter im Büro auf, ohrfeigte ihn grundlos und warf eine Kaffeetasse nach ihm. Sie wurde aus dem Büro verwiesen und der Mitarbeiter versperrte es von innen. Unbemerkt wurde der Frau beim Schließen der Bürotüre jedoch ein Finger der rechten Hand eingezwickt und sie erlitt eine Platzwunde an der Fingerkuppe. Nun war der Ehemann nicht mehr zu halten, wollte in das Büro eindringen und beschädigte dabei die versperrte Türe. Der Mitarbeiter wähnte sich in größter Gefahr, floh durch das Fenster aus dem Büro und begab sich sofort zur Polizeidienststelle. Der besagte Ehemann schlug in dieser Situation auch dem Verwaltungsangestellten mit der Faust ins Gesicht, der eine Platzwunde an der Lippe davontrug.

Es bildeten sich wieder mehrere Gruppen von etwa 40 bis 50 Asylbewerbern im Eingangs- und Empfangsbereich der Erstaufnahmeeinrichtung mit entsprechend lautstarken Diskussionen untereinander und mit dem Sicherheitspersonal. Die Polizeieinsatzzentrale Rosenheim entsandte zur Unterstützung der Waldkraiburger Beamten 8 weitere Streifenbesatzungen zur Klärung der Lage und Aufnahme der Sachverhalte. Die Diskussionen beruhigten sich schnell wieder. Dennoch blieben mehrere Streifen bis in den Abend hinein am Einsatzort. Die leicht am Finger verletzte Ehefrau, erkennbar schwanger, wurde zur weiteren Behandlung vorsorglich in die Kreisklinik Mühldorf verbracht.

Es bleibt der PI Waldkraiburg nun umfangreich in mehreren Körperverletzungsdelikten, Beleidigungen, Sachbeschädigung gegen die Beteiligten zu ermitteln.

Nahezu zeitgleich benahm sich gegen 15.20 Uhr ein Asylbewerber im nahegelegen Netto-Markt in der Aussiger Straße beleidigend gegenüber einer Mitarbeiterin. Auch hier ermittelt die PI Waldkraiburg wegen Beleidigung.
Print Friendly and PDF