Förderverein Waldbad Waldkraiburg: Offener Brief an den Stadtrat

Förderverein Waldbach Waldkraiburg e. V. - 26. August 2018

Offener Brief an Hr. Bürgermeister und die Stadträte
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pötzsch, sehr geehrte Stadträte,

die Förderlandschaft zur Sanierung von Freibädern ändert sich gerade. Sowohl Bayern als auch der Bund stellen Sanierungsgelder für Freibäder parat. 2017 und Anfang 2018 war das noch nicht absehbar.

Wir werden auch jetzt nicht den Neubau behindern oder entgegenarbeiten, aber ein paar Fragen und Anmerkungen müssen Sie uns dennoch erlauben.

Jetzt liegt es an Ihnen nochmals im Stadtrat inne zu halten. Sich die neuen Gegebenheiten anzusehen. Nicht einem Antrag „Förderung Neubau“ zu folgen, der interkommunal mit einer finanziell gut dastehenden Gemeinde Aschau gestellt wird. Wie erfolgversprechend kann das sein?

Hier der komplette Offene Brief im Original als PDF im neuen Tab/Fenster.

Es gilt die Weichen für den Erhalt „Schwimmen im Freibad“ neu zu überdenken. Etwa 2/3 Waldkraiburger waren beim Bürgerbegehren für den Erhalt des Waldbades. Circa 1/3 wollten einen Neubau. Nur das Quorum macht die Neubauer-Befürworter nicht zu Verlierern.

50% weniger Angebot für 12 Mio €, wenn eine Komplettsanierung (Sponsoren und Förderung noch nicht eingerechnet) „nur“ 8 Mio. € (laut Stadtinfo) ausmachen würde.

Eine Frage: bis jetzt hieß es, es gibt keine Planungen nur Beispielbilder. Wo kommen jetzt die Skizzen und Pläne zum Förderantrag her?

Wurden wir Bürger nicht informiert und „es gab schon Pläne“ oder werden wir jetzt falsch informiert und „es gibt keine Pläne“? Oder gibt es schon eine Auswertung der umliegenden Freibadbesuche? Welche Bäder konnten brillieren und sind anstrebenswert?

Was wird denn eingereicht? Wäre es nicht fair diese Pläne, auch wenn sie noch nicht ausgereift sind, der Bevölkerung vorzustellen?

Genauso stellt sich die Frage ob alle Ergebnisse des Arbeitskreises den Ratsbeschlüssen aus Waldkraiburg und Aschau entsprechen.

Wäre es nicht sinnvoller die Bewertung zum Sanierungsbedarfs des bestehenden Bades einzureichen. Das durch Sie beauftragte Fach-Ingenieur-Büro erstellte Unterlagen, diese liegen Ihnen nach Ihren Aussagen seit Anfang des Jahres vor und könnten sofort verwendet werden.

An welchen TOP steht denn das Thema Freibad-Zuschuss am 28.08. um 18°° im Ferienausschuss? Ich will die Bevölkerung zur Stadtratssitzung ermutigen. Wir wollen ja wissen wer wie argumentiert und wie es weitergeht.

Mit freundlichen Grüße

Jürgen Zabelt
Print Friendly and PDF