Heimspielsieg des VfL Waldkraiburg Handball gegen die Handballer des ASV Dachau

Am vergangenen Samstag, den 06.10.2018 empfing die erste Herrenmannschaft des VfL Waldkraiburg den ASV Dachau II zum zweiten Heimspiel der Saison.

Vor knapp 150 begeisterten Zuschauern war die Mannschaft um die Trainer Tobias Wethanner und Arthur Terre hoch motiviert und wollte sich im Vergleich zum Saisonauftakt besser präsentieren und die ersten beiden Punkte holen.
Der VfL trat ersatzgeschwächt an und musste auf Florian Unger, Matthias Müller und Markus Lauber verzichten. Zudem gingen Sergej Gerber und Sebastian Landa leicht angeschlagen ins Spiel.

Das Spiel verlief in den ersten 10 Minuten ausgeglichen und es stand 3:3. Die Abwehr stand in Vergleich zum ersten Spiel deutlich kompakter.Ab der 10. Minute gelang es der Heimmannschaft, das Tempo merklich zu erhöhen. Dadurch gelang es dem VfL sich nach ca. 20 Minuten mit 11:5 abzusetzen. Daraufhin nahm Dachau eine Auszeit. Diese Spielunterbrechung nutzten die Trainer, um ebenfalls ein paar Sachen anzusprechen, die von der Mannschaft im Folgenden auch gut umgesetzt wurden. Die Abwehr arbeitete noch aggressiver, der Gegner konnte mehrfach zu Fehlern gezwungen und Ballgewinne erarbeitet werden. Das Tor wurde zudem von Karl-Heinz Lode hervorragend verteidigt. Waldkraiburg gelangen immer wieder leichte Tore über schnelle Angriffe oder schön heraus gespielte Tore im Positionsangriff. Dank einer sehr effizienten Chancenverwertung gelang es den Gastgebern, zur Halbzeitpause mit 20:10 einen deutlichen Vorsprung zu erarbeiten.

Den Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit verschlief die Mannschaft jedoch komplett. Die Abwehr stand nicht mehr stabil und beste Torchancen wurden reihenweise nicht mehr genutzt. Die Gäste konnten so den Vorsprung auf 5 Tore verkürzen. Im Gegensatz zum vorangegangenen Spiel bewahrte die Mannschaft jedoch die Ruhe. Im Tor kam nunmehr Chris Michel zum Einsatz, der sich ebenfalls mit einigen wichtigen Paraden auszeichnen konnte.

Nach einer Auszeit Waldkraiburgs in der 50. Minute konnte sich die Mannschaft nochmal neu ordnen. Die Abwehr stabilisierte sich und der Vorsprung konnte erneut zum Endstand von 37:25 erhöht werden.

Am Ende ein in dieser Höhe deutlicher und verdienter Erfolg des VfL Waldkraiburg in einem sehr fairen Spiel. Auch der Schiedsrichter zeigte eine souveräne Leistung.

Überschattet wurde der Erfolg jedoch von einer schweren Verletzung von Sebastian Ritter. Bereits beim Aufwärmen verletzte er sich erneut am Knie, die erste Diagnose deutet auf einen längeren Ausfall hin. Dies ist umso tragischer, als dieses Spiel das erste Pflichtspielcomeback nach ca. 18 Monaten verletzungsbedingtem Ausfall am selben Knie gewesen wäre. Die Mannschaft, die Verantwortlichen und auch die Fans wünschen Sebastian auf diesem Weg alles Gute!

Für den VfL Waldkraiburg spielten: Karl-Heinz Lode, Christian Michel, Maximilian Glina Arthur Terre (3), Markus Winkler (6), Stefan Lode (6), Sergej Gerber (5), Patrick Zabelt (4), Sebastian Landa (4), Norbert Maros (8), Benedikt Ritter (2) und Mattis Peiser (1).

Print Friendly and PDF