3.040,- EURO für benachteiligte Kinder im Landkreis

Rund 120 Schafkopfer nahmen am diesjährigen Benefizturnier in Hofthambach für einen guten Zweck teil. Veranstalter Georg Wimmer überreichte Landrat Georg Huber einen Scheck über insgesamt 3.040,- EURO für die Stiftung „Mehr Licht für Kinder“. Neben den Starterlösen aus dem Benefizturnier sind darin auch die Spenden der Schafkopfschule München unter Vorstand Stefan Aldenhoven und der Schafkopf Clubs Bayer e.V. und Schneider-Schwarz unter Vorstand Udo Gröning enthalten.

Landrat Georg Huber bedankte sich bei Kreisrat Georg Wimmer und seiner Tochter Rosemarie Reichl für ihr Engagement in der Organisation des jährlichen Benefizschafkopfturniers. Gleichzeitig bedankte er sich bei den ortsansässigen Banken und der Geschäftswelt von Neumarkt-St. Veit und Umgebung, die die Spende der Schafkopfer großzügig aufrundeten oder Sachpreise für die Turnierteilnehmer leisteten.
von links: Matthias Ettinger, Amt für Jugend und Familie, Bettina Buer Sparkasse Altötting-Mühldorf, Kreisrat Georg Wimmer, Landrat Georg Huber
von links: Matthias Ettinger, Amt für Jugend und Familie, Bettina Buer Sparkasse Altötting-Mühldorf, Kreisrat Georg Wimmer, Landrat Georg Huber
Der 1. Preis, eine Berlin-Reise für 2 Personen, stiftete Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer. Die Preise für den 2. und 3. Platz in Form einer Landtagsfahrt nach München für 2 Personen wurden von den Landtagsabgeordneten Dr. Marcel Huber und Dr. Martin Huber gespendet.

„Auch in unserem Landkreis gibt es viele Minderjährige, denen es gesundheitlich nicht gut geht, oder die in schwierigen sozialen oder finanziellen Umständen aufwachsen müssen“, erklärt Landrat Georg Huber. Die Hilfe ist vielfältig und reicht von der Unterstützung mit Hilfsmitteln fürs Lernen bis zu einer kleinen verdienten „Belohnung“ für die Kinder, die nicht im Haushaltsbudget ist. „Daher ist auch jede Spende willkommen, denn auch mit kleinen Beträgen können wir den Kinder was Gutes tun und ihnen die soziale Teilhabe ermöglichen“, was Landrat Huber auch als Prävention vor sozialer Ausgrenzung sieht.

Er betonte: „Unsere Sozialpädagogen vom Jugendamt kennen die Familien und Kinder und ihre besonderen Bedürfnisse sehr gut. Sie halten engen Kontakt zu ihnen, zu den unterstützenden Fachkräften sowie Vereinen und begleiten die Kinder und Jugendlichen auch schon mal bei ihrem Einkauf.“

Georg Wimmer ist stolz darauf, mit seinem Engagement und dem Einsatz seiner Mitstreiter Kindern eine Freude bereiten zu können und weiß: „Die Gelder kommen zu Hundertprozent bei den Kindern in unserem Landkreis an und sie werden sinnvoll eingesetzt, da die Ansprechpartner hier im Landratsamt direkt am Geschehen sind.“

Über die Stiftung „Mehr Licht für Kinder“:
  • Die „Mehr Licht für Kinder-Stiftung“ fördert und unterstützt im Landkreis Mühldorf a. Inn bedürftige Minderjährige und deren Familien in schwierigen sozialen, gesellschaftlichen oder gesundheitlichen Umständen durch:
  • Förderung medizinischer und therapeutischer Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen sowie die Unterstützung entsprechender Einrichtungen
  • Förderung und Unterstützung der Erziehung, Ausbildung und Weiterbildung sowie Begabtenförderung
  • Förderung und Unterstützung von Freizeiteinrichtungen und Spielmöglichkeiten, von sportlichen und künstlerischen Aktivitäten sowie der aktiven und kreativen Freizeitgestaltung durch Unterstützung geeigneter Einrichtungen
  • Initiierung und Förderung von entsprechenden Veranstaltungen und Projekten
Print Friendly and PDF