Mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung für Kultur- und Kreativwirtschaft - Logo und Website für die Branche

[prh] Ob Design, Musik, Film oder Architektur – die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine vielfältige Branche und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in den Landkreisen Altötting und Mühldorf. Elf Teilbranchen fallen theoretisch in diese Definition. Sie sind imagebildend für die gesamte Region und leisten – über ihre eigentlichen Dienstleistungen und Produkte hinaus – einen wertvollen Beitrag zur regionalen Identität und Lebensqualität. Damit sind sie auch ein wichtiger Standortfaktor, indem sie ein kulturell ansprechendes Umfeld schaffen, welches unter anderem Zuzug und Verbleib qualifizierter Fachkräfte sicherstellt. Sichtbarkeit und Vernetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft entsprechen allerdings nicht ihrer hohen Bedeutung für die Region.

Um Kommunikation, Vernetzung und Wertschätzung zu erhöhen, lud der Landkreis Altötting zusammen mit dem Verein „Europäische Metropolregion München“ und dem „Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München“ bereits im November 2015 zur Veranstaltung „Kreativ. Erfolgreich im Landkreis Altötting“ in den Jazzkeller des Mautnerschlosses nach Burghausen ein. Im März 2017 organisierte der Landkreis Mühldorf im Kulturschuppn Mühldorf ein analoges Treffen für diese Branche.

Parallel dazu bildete sich im Regionalausschuss Altötting-Mühldorf der Industrie- und Handelskammer im September 2016 ein Arbeitskreis „Kultur- und Kreativwirtschaft“. Die IHK war es dann auch, die die beiden Landkreise sowie die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft Altötting-Mühldorf zu einem ersten gemeinsamen Treffen einlud.

In der daraus entstandenen Arbeitsgemeinschaft ging es zunächst darum, die Aktivitäten zur Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft zu koordinieren und aufeinander abzustimmen. Neben weiteren Veranstaltungen wurden individuelle Beratertage für Kulturschaffende und Kreativunternehmen eingerichtet. Im Laufe der Zeit entstand die Idee, ein eigenes Logo und eine eigene Website zu entwickeln. Ziel sind eine verbesserte Innen- und Außendarstellung sowie eine verstärkte landkreisübergreifende Vernetzung zur nachhaltigen Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in den Landkreisen Altötting und Mühldorf a. Inn.

Den Auftrag zur Entwicklung von Logo und Website erhielt die Werbeagentur geschmacksRaum® aus Schwindegg. Am Montag, 11. März 2019 um 18 Uhr erfolgt nun im Wirtschafts Service Zentrum in Töging die öffentliche Präsentation. An diesem Abend werden der Öffentlichkeit die neue Website www.kreativ-inn-salzach.de und das neu entworfene Logo für die Kultur- und Kreativwirtschaft präsentiert. Ebenso wird der in diesem Jahr erstmals ausgelobte Kultur- und Kreativpreis des Landkreises Mühldorf a. Inn vorgestellt.

Daneben informieren die Kommunikationsexperten Stefan Vogt und Christian Häring praxisnah über Marketingmaßnahmen speziell für Kultur- und Kreativschaffende. Darüber hinaus wird das von den Initiatoren gemeinsam entwickelte Jahresprogramm Kultur- und Kreativwirtschaft vorgestellt.

Anmeldung und Info beim Landratsamt Altötting (Beate Küblbeck, Tel. 08671 502-165, beate.kueblbeck@lra-aoe.de) oder beim Landratsamt Mühldorf (Josef Geisberger, Tel. 08631 699-961, josef.geisberger@lra-mue.de).
Das Team der Kultur und Kreativwirtschaft in den Landkreisen Altötting und Mühldorf
Print Friendly and PDF