[lra] „Take your chance” – wenn es nach den Ausstellern geht, haben dieses Jahr besonders viele Unternehmen ihre Chance ergriffen. Insgesamt sind etwa 130 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen wie u.a. Industrie, Handel, Handwerk, Pflege und Soziales sowie eine Vielzahl an Bildungsträgern vor Ort, die um die Gunst der Besucherinnen und Besucher werben. Die Bildungsmesse war innerhalb weniger Tage ausgebucht, so dass das Zelt sogar noch erweitert wurde.
„Es freut uns riesig, dass die Nachfrage jedes Jahr größer wird. Das bedeutet für die Besucherinnen und Besucher, dass sie von einem immer größeren Ausstellerangebot profitieren“, betont Anita Höpfinger vom Team der Kreis- und Regionalentwicklung des Landkreises und federführend für die Messeorganisation.
Ziel der Bildungsmesse Inn-Salzach ist es, den persönlichen Kontakt zwischen Unternehmen und Auszubildenden, zwischen Bildungsträgern und Fortbildungsinteressierten herzustellen. Idealerweise wird durch den „Erstkontakt“ ein Praktikum, ein Studienplatz oder eine Ausbildungsstelle vermittelt. „Wir haben so viele Aussteller wie noch nie und freuen uns, junge Leute mit unserer heimischen Wirtschaft zusammenzubringen und sie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren“, so Anita Höpfinger. Ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz, Musik und Handwerksvorführungen bereichern die Messetage an beiden Tagen von 9.00 bis 16.00 Uhr. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.
Neben dem Gewinnspiel für die Teilnehmer, bei dem Preise wie u.a. ein Tablet, verschiedenste Gutscheine und Eintrittskarten zu gewinnen sind, gibt es dieses Jahr zum ersten Mal auch ein Gewinnspiel für Schulklassen. Diese haben die Möglichkeit einen kurzen Werbespot zur Bildungsmesse bis Freitag, den 22. März 2019 einzuschicken. Das Video der Klasse mit den meisten Likes bei Facebook erhält freien Eintritt im Waldseilgarten in Oberreith.
Die Bildungsmesse Inn-Salzach ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Landkreise Mühldorf und Altötting sowie der IHK, der HWK, der Kreishandwerkerschaft und der Schulen. Ziel der Bildungsmesse ist nicht die trockene Vermittlung von Informationen, sondern es handelt sich vielmehr um lebendige Informations- und Aktionstage.
Die gesamte Vielfalt der Lern- und Bildungsmöglichkeiten der Region wird auf einer Ausstellungsfläche von rund 1.700m² sowie einer erweiterten Freifläche gebündelt dargestellt. Die Messe wird im jährlichen Wechsel von den beiden Landratsämtern organisiert. Der Landkreis Mühldorf ist Bildungsregion – mit dieser Bildungsmesse wird dieser Auszeichnung auf attraktive Weise Rechnung getragen.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.bildungsmesse-lra-mue.de oder auf den Facebook-Seiten Bildungsmesse Inn-Salzach bzw. Landkreis Mühldorf a. Inn. |
|
|
|
|