„Blühpatenschaft“ im Landkreis Mühldorf

[hav] In der Diskussion rund um das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ wird, ein erstmalig im Landkreis Mühldorf stattfindendes Projekt für einjährige Blühflächenpatenschaften auf die Beine gestellt. Ziel ist es eine zusam-menhängende Fläche für das Jahr 2019 als großflächigen Rückzugsraum für Insekten zu schaffen.

Interessierte können sich hier mit einem Betrag ab 50 € (für 100 m² Blühpatenschaft) engagieren. Der Landwirt verpflichtet sich im Gegenzug dazu, auf der vereinbarten Fläche eine einjährige Blühmischung auszubringen und diese Fläche für das Jahr 2019 nicht anderweitig zu nutzen. Es wird vereinbart, dass die Blühfläche mit einer Saatgutmischung bestellt und ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und mineralische Düngung bis zum Ablauf der Patenschaft gepflegt wird.

Bedingungen für die Blühpatenschaft: - Rückmeldungen erbitten wir bis 31. März 2019! Anmeldeformular im PDF-Format zum Download hier

• Anmeldung ist beim Maschinenring Altötting-Mühldorf (Tel: 08631 36 23 12, Fax. 08631 36 23 20, E-Mail: Peter.Falter@maschinenringe.de) möglich.

• Die Abrechnung der Patenschaft erfolgt vor der Aussaat (im Frühjahr 2019) per Rechnung durch den Maschinenring Altötting-Mühldorf.

• Für seinen Beitrag erhält der Blühpate ein Zertifikat.

• Damit die Insekten nicht gestört werden, bitten wir Sie zu beachten, dass die Blühfläche während des gesamten Jahres, auch nicht von Hunden betreten werden darf.

• Auf der Fläche dürfen keine Blumen oder sonstige Pflanzen gepflückt werden.

• Zur Information über den Arten- und Pflanzenbestand des Blühprojektes wird im Sommer eine ge-führte Feldbesichtigung durchgeführt.

• Der Landwirt übernimmt keine Haftung durch witterungsbedingte Beeinträchtigungen beim Anwuchs und Aufwuchs der Pflanzen.


Mit Unterstützung durch:

Print Friendly and PDF