Im Rahmen des Programms „KlimAzubi“ haben Auszubildende sowie Anwärter und Anwärterinnen im Landratsamt Mühldorf a. Inn seit Dezember 2018 an Projekten zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz in verschiedenen Gruppen gearbeitet. Das Team „E-Mobilität“ entwickelte das umfassende Konzept „Bewegung unter Strom“ als einen Informations- und Erlebnistag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der nun vor dem Landratsamt in Zusammenarbeit mit der Firma BMW stattfand. Ziel war es, Hintergründe der Elektromobilität zu vermitteln und für das Fahren mit E-Autos zu sensibilisieren.
Übersichtlich gestaltete Info-Wände ließen kaum Fragen rund um das Thema E-Mobilität offen. Um einen Anreiz zur Vertiefung zu schaffen, wurde ein Gewinnspiel mit einem 12 Fragen umfassenden Quiz erstellt. Als Hauptpreis lockte ein Wochenende mit einem BMW i3s, den Bernhard Stöckerl, zuständiger Gebietsleiter bei BMW für den Behördeneinsatz, zur Verfügung stellte.
Damit neben interessanten theoretischen Einblicken auch etwas „Handfestes“ blieb, organisierte die Projektgruppe in Zusammenarbeit mit dem Fuhrparkmanagement Fahr-Einweisungen für die E-Fahrzeuge des Landratsamts. Für einen optimierten Tagesablauf stellten die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Online-Anmeldetool zur Verfügung. Die wenigen Restplätze konnten bis zum Beginn der Veranstaltung nahezu komplett gefüllt werden und zeigen von dem großen Interesse und Aktualität der Thematik.
Landrat Georg Huber eröffnete den erlebnisreichen Tag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und richtete sich dabei auch direkt an die Projektgruppe: „Es ist sehr wichtig, dass Ihr euch frühzeitig mit diesen Themen beschäftigt, denn ihr seid die Fach- und Führungskräfte der Zukunft.“ Das KlimAzubi-Programm des Landratsamts will Energieeffizienz und Klimaschutz von Anfang an in die Verwaltungsarbeit mit einbinden und verankern und das Bewusstsein für dieses wichtige Thema stärken.
Die Verkündung der Gewinnerinnen und Gewinner stellte den Abschluss eines durchwegs gelungenen Aktionstags „Bewegung unter Strom“ dar. „Durch die vielen Anmeldungen zu den Einweisungsfahrten und die rege Beteiligung beim Gewinnspiel konnte die Projektgruppe einen großen Erfolg verbuchen“, so der Sprecher des Projektteams Michael Wagner.
|
Die Projektgruppe „Bewegung unter Strom“ und weitere Auszubildende freuen sich über die erfolgreiche Veranstaltung am Landratsamt |
|
|
|
|