[bti] Die Hauptsaufgabe der Rettungshundestaffeln im BRK liegt bei der Suche nach vermissten Personen mit Rettungshunden, die gelegentlich in schwer zugänglichen Gebieten statt findet. Dafür kann es nötig sein, dass sich das Suchhundeteam abseilen muss, um sein Suchgebiet zu erreichen . Genau diese Situation trainierte die Rettungshundestaffel des BRK Kreisverbandes Mühldorf a m vergangen Wochenende mit der Freiwilligen Feuerwehr Waldkraiburg.
Das Betonwerk Zimmermann in Ampfing bietet hierfür die perfekte Örtlichkeit. Nach einer kurzen Sicherhe itseinweisung startete die gemeinsame Trainingseinheit . Insgesamt 14 Rettungshunde ve rschiedener Ausbildungsstände und ihre Hundeführer stellten sich der Aufgabe. Vom viereinhalb Monate alten Welpen bis zum geprüften Rettungshund war an diesem Tag alles dabei.
Die Rettungshunde wurden mit ihrem Abseilgeschirr an ihren Hundeführern befestig t und mit einem Krandurch die Feuerwehr Waldkraiburg an einer steilen Betonmauer abgeseilt. Während der ganzen Übung spielte die Sicherheit natürlich eine sehr große Rolle.
Nicht nur die Menschen wurden in dafür vorgesehenen Geschirren abgeseilt, auch für die Hunde gab es eine ents prechende Sicherheitsausrüstung. Nach dem erfolgreichen Abseilen hatte jedes Rettungshundeteam die Aufgabe, eine vermisste Person zu finden und ordnungsgemäß anzuzeigen. |
|
Entscheidend ist, dass der Hund auch nach einer stressreich e n Situation wie der Abseilübung zuverlässig sucht, die vermisste Person findet und seinem Hundeführer den Fund anzeigt. Nur durch solche Übungen kann die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf dies überprüfen. Alle Hunde zeigten an diesem Samstag hervorragende Leistungen.
An dieser Stelle geht deshalb ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Waldkraiburg , ganz besonders an die Kollegen der Absturzsicherung , ohne die eine solche Übung nicht möglich gewesen wäre. Ganz herzlich bedankt sich die BRK Rettungshundestaffel Mühldorf auch bei der Familie Zimmermann, die der Rettungshundestaffel ihr Gelände nicht nur zu solchen Veranstaltungen, sondern auch das restliche Jahr über zum Training zur Verfügung stellt |
|
|
|
|