Geborgenheit für Kinderbetreuung in familiären Kleingruppen -
Das Kath. Kreisbildungswerk Traunstein bietet landkreisübergreifend einen Qualifizierungskurs für Tageseltern an

[lra] Als Alternative zur Unterbringung des eigenen Nachwuchses in Kinderkrippe, -hort oder Kindergarten bietet sich eine Betreuung bei qualifizierten Tageseltern an. Wer seine Kinder aus beruflichen Gründen nicht selbst betreuen kann, der weiß sie in Kleingruppen mit Familienanschluss gut untergebracht.

Da die Nachfrage nach Kinderbetreuung bei Tageseltern steigt, bietet das Kreisbildungswerk Traunstein ab September in Zusammenarbeit mit den Tagespflege-Fachdiensten der Landratsämter Traunstein, Mühldorf a. Inn und Berchtesgadener Land landkreisübergreifend einen neuen Qualifizierungskurs an. Der Unterricht erfolgt zentral im Mehrgenerationenhaus in Traunreut, umfasst 160 Stunden an zehn Wochenenden und dauert von September 2019 bis Mai 2020. Der Gesamtkurs gliedert sich in Grund- und Aufbaukurs, ein Praktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs.

Die Ausbildung ist die wichtigste Voraussetzung um als Tagesmutter, bzw.-vater arbeiten zu können und vermittelt ein vielseitiges und praxisnah ausgerichtetes Hintergrundwissen für die Betreuung von Kindern, zur Entwicklungspsychologie, den rechtlichen Rahmenbedingungen und das Selbstmanagement.

Eine Anmeldung für den Qualifizierungskurs für Tageseltern ist bis 10. September möglich. Nähere Informationen gibt es im Amt für Jugend und Familie Mühldorf a. Inn bei Helene Erfurt, Tel. 08631-699-966, Email: helene.erfurt@lra-mue.de
Print Friendly and PDF