Sicher auf dem Rad unterwegs – Viertklässler machen erfolgreich „Radlführerschein“

[lra] Einen Fahrradpass und einen Wimpel – darüber dürfen sich die Viertklässler nach erfolgreicher abgelegter Fahrradprüfung im Rahmen der Jugendverkehrsschule freuen. Fast 95 Prozent aller Schüler/Inne der 4. Jahrgangsstufe nehmen jährlich an der Radfahrausbildung in der Grundschule teil. Die besten Teilnehmer/Innen aus dem Landkreis Mühldorf wurden nun von Landrat Georg Huber im Landratsamt offiziell geehrt.

In der Jugendverkehrsschule wurden im Schuljahr 2018/2019 von den beiden Polizeiinspektionen Mühldorf und Waldkraiburg 49 Klassen mit insgesamt 1016 Kindern beschult. Von den 965 geprüften Kindern legten 929 die Prüfung mit Erfolg ab. 106 Prüflinge verdienten sich den Ehrenwimpel der Verkehrswacht. Die besten 3 Klassen der jeweiligen Dienstbereiche wurden zur Siegerehrung ins Landratsamt eingeladen.

Landrat Georg Huber dankte den anwesenden Vertretern der Polizeiinspektionen Mühldorf und Waldkraiburg, den Lehrerinnen und Lehrern, dem Fachberater für Verkehrs- und Sicherheitserziehung Andreas Walter, Schulamtsleiter Hans Wax sowie der Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Helga Bauer-Hanauer für ihr Engagement in der Verkehrserziehung. Die Kinder forderte er auf, weiterhin stets achtsam zu sein im Straßenverkehr. Gleichzeitig appellierte er auch an die Vorbildfunktion der Erwachsenen. Voller Stolz nahmen die Kinder die vom Landrat überreichten Pokale entgegen.
Als Gesamtsieger nahm die Klasse 4b der Grundschule Gars den Wanderpokal des Landkreises in Empfang (siehe Foto). Im Anschluss lud die Kreisverkehrswacht Mühldorf zu einer Brotzeit in den Landgasthof Hammerwirt ein.

Die Siegerklassen im Dienstbereich Mühldorf
1. Klasse 4 – Grundschule Niederbergkirchen
2. Klasse 4a – Grundschule Obertaufkirchen
3. Klasse 4c – Grundschule Mößling

Die Siegerklassen im Dienstbereich Waldkraiburg
1. Klasse 4b – Grundschule Gars
2. Klasse 4b - Grundschule Maitenbeth
3. Klasse 4a – Grundschule Taufkirchen
Print Friendly and PDF