Gesunde Pause in der Pflege
AOK prämiert innovative Ideen mit bis zu 10.000 €

Mühldorf, 06.08.2019 - Die AOK Bayern belohnt interessante, kreative und innovative Ansätze zur Pausengestaltung in der Pflege.

Pausen haben in der Arbeit eine hohe Bedeutung für die Erholung und die Wiederherstellung der Leistungsfähig-keit. Pflegeberaterin Ingrid Wachinger von der AOK-Direktion Altötting/Mühldorf weiß: „In der Pflege sind die Herausforderungen oft so groß, dass der Pflegende gar nicht mehr dazu kommt, an sich selbst zu denken. Eine erholsame Pause bleibt oft auf der Strecke.“ Ihre Kollegin Birgit Schneider ergänzt: „Kommt der Pflegende doch einmal zu seiner Auszeit, wird diese oft durch ‚dringende‘ Anfragen von Angehörigen, Kollegen oder Vorgesetzten unterbrochen.“
Viele Pflegeeinrichtungen haben die Belastung durch fehlende Erholungszeiten inzwischen erkannt und Ge-genmaßnahmen eingeleitet. Flexibilität, Kreativität und Innovation sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie stellen sich Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und ambulante Pflegedienste den Herausforderungen bei der Gestaltung von Pausen im Pflegalltag?

In einem Wettbewerb prämiert die Gesundheitskasse die drei innovativsten Ansätze bei der Pausengestaltung in Bayern. Hauptpreis sind 10.000 € für das betriebliche Gesundheitsmanagement.

Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste und Pflege-heime können ihre Ideen bis 30.9. beim AOK-Wettbewerb einreichen. Informationen und das Teilnahmeformular gibt’s auf www.aok.de/bayern/pflege.
Print Friendly and PDF