Zusammenfassung von Polizeimeldungen während des Mühldorfer Volksfests

03.09.19: Mühldorf - Volksfest Sicherheitsdienstmitarbeiterin verletzt
Am vergangenen Montagabend trafen eine Mitarbeiterin des eingesetzten Sicherheitsdienstes und 3 männliche Personen bei der südlichen Rennbahnzufahrt bei der Einfahrt der Volksfestbusse aufeinander.
Zunächst wurde die Mitarbeiterin von einem der Personen beleidigt. Nachdem die Mitarbeiterin die 3 Personen angewiesen hatte weiterzugehen, wurde sie von einer zweiten männlichen Person aus der Gruppe mit einem Schlüssel oder anderem spitzen Gegenstand zunächst an der Wange, dann am Unterarm gekratzt.
Bei den Personen handelt es sich um ca. 20 -25jährige Männer, zwischen 175 un 180 cm groß, dunkelblonde bis braune Haare.
Alle drei Personen waren mit einer kurzen Lederhose bekleidet.
Die Polizei Mühldorf hat ein Ermittlungsverfahren gegen die noch unbekannten Täter wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

04.09.19: Mühldorf am Inn - Heftiger Widerstand, drei Beamte leicht verletzt

03.09.2019, gegen 20.30 Uhr - Ein 30-jähriger Eggenfeldener hatte seiner Begleiterin, einer 24-Jährigen Frau aus Tacherting, mehrfach Bier übergeschüttet, weshalb dieser aus einem Zelt auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest verwiesen werden sollte. Da der Eggenfeldener der Aufforderung der Zelt-Security gemäß Zeugenaussagen nicht folgte und sogar mit dem Fuß in Richtung eines Security-Mitarbeiters getreten hatte, wurde dieser in Begleitung der Frau aus Tacherting der mit Verstärkung durch die Operativen Traunstein betriebenen Volksfestwache der PI Mühldorf am Inn überstellt.

In der Volksfestwache solidarisierte sich das stark alkoholisierte Paar und die Frau musste aufgrund aggressiven Herumschreiens aus der Wache verwiesen werden. Der Eggenfeldener griff dabei unvermittelt einen Polizeibeamten an und nahm diesen mit massiver Gewalt in den sog. „Schwitzkasten“. Mehrere Beamte waren nötig, den 30-jährigen zu Boden zu bringen und zu fesseln. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen musste auch die äußerst aggressive Tachertingerin zu Boden gebracht und fixiert werden, wobei die Frau wild um sich schlug und trat sowie einem Polizeibeamten in den Unterarm biss.

Beide Personen wurden in Gewahrsam genommen und zur PI Mühldorf am Inn verbracht. Überdiese wurden angeordnete Blutentnahmen durchgeführt. Aufgrund der massiven Aggressivität des Vorfalles werden über die justiziellen Folgen hinaus in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Mühldorf am Inn mehrjährige und räumlich weitrechende Betretungs- bzw. Näherungsverbote für das Traditionsvolksfest verhängt.

07.09.19 Streit unter Brüdern endet mit Faustschlag ins Gesicht von Polizistin

Leider kam es auch am Freitag Abend am Volksfest Mühldorf zu einem unschönen Vorfall, bei dem eine Polizistin durch einen Faustschlag ins Gesicht leicht verletzt wurde. Auslöser des Vorfalls war ein Streit unter Brüdern aus Mühldorf, die sich wiederum darüber stritten, dass ihrer Schwester in einem Festzelt eine Flasche ins Gesicht geschlagen worden wäre. Dieser Streit unter Brüdern eskalierte dann am Rande des Volksfestplatzes, in dem die beiden immer wieder aufeinander losgingen, mit Fäusten auf sich einschlugen und sich auch von umstehenden Personen nicht beruhigen liessen, so dass schließlich die Polizei hinzugezogen werden musste. Da der Streit auch vor den Beamten weiterging, und nochmals einer den anderen mit der Faust schlug, mussten die beiden äußerst aggressiven Personen gewaltsam getrennt werden. Hierbei schlug dann eine Person auch einer Polizistin mit der Faust ins Gesicht. Beide Kontrahenten wurden gefesselt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein bei beiden Personen, eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Auch hier zeigten sich die Beiden immer noch völlig unkooperativ und aggressiv, so dass selbst nach Beendigung der Blutentnahme eine Person den Rest der Nacht in der Zelle der Polizei Mühldorf verbringen musste. Gegen beide werden Strafverfahren, einerseits wegen Körperverletzung, sowie Widerstand gegen Polizeibeamte und Angriff auf Polizeibeamte eingeleitet. Die Polizistin, welche den Faustschlag erlitt, wurde hierdurch leicht verletzt und begab sich in ärztliche Behandlung.

08.09.19 Unfallflucht im Umfeld des Volksfestes/Weißer SUV gesucht

In der Nacht von Freitag, 06.09.2019, 19.00 Uhr, auf Samstag, 07.09.2019, 16.30 Uhr, hatte ein 27-jähriger Waldkraiburger seinen fast neuen Skoda Octavia RS in stahlgrau auf einer Wiese an der Lechstraße abgestellt, um das Volksfest zu besuchen. Nach Genuss von alkoholischen Getränken nahm er zur Heimfahrt vorbildlich den Volksfestbus. Als er jedoch am Samstag Nachmittag sein Fahrzeug wieder abholen wollte, machte er die erschütternde Feststellung, dass sein Skoda angefahren und links vorne erheblich beschädigt worden war. Der Flüchtige hatte ganze Arbeit geleistet – außer dem gebrochenen Scheinwerfer waren links vorne der Kotflügel, die Frontschürze, die Motorhaube und sogar innen der Wischwasserbehälter beschädigt worden. Es waren auch leichte weiße Farbanriebe festzustellen. Gemäß Befragung eines Nachbarn hatte links vor dem Geschädigten in sehr auffallender Weise ein weißer BMW X3 oder X5 neuerer Bauart mit AÖ-Kennzeichen geparkt. Weitere Zeugen, die zu dem Ausparkunfall evtl. noch nähere Beobachtungen gemacht haben oder einen frisch beschädigten weißen BMW der X-Serie kennen, werden gebeten, sich mit der Polizei Mühldorf unter Tel. 08631/3673-0 in Verbindung zu setzen.

Print Friendly and PDF