Stadt Mühldorf: An der Europastraße/Salzburgstraße sind 158 neue Kfz-Stellplätze entstanden, die Kreisstadt Mühldorf a. Inn hat hier 417.000 Euro investiert. Bei einem kurzen Vorort-Termin stellte Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner gemeinsam mit dem Stadtbauamt die Baumaßnahme vor.
Der Bebauungsplan „An der Salzburgstraße“ – das Quartier nördlich des „Friedhofs Nord“ - sieht insgesamt 158 Kfz-Stellplätze vor. Es handelt sich um 93 öffentliche Stellplätze an der Europastraße/Salzburgstraße, 40 öffentliche Stellplätze an der Salzburgstraße/Harthauserstraße sowie 25 private Stellplätze an der Harthauser Straße Süd.
„Heuer konnte der Parkplatz an der Europastraße/Salzburgstraße mit 90 öffentlichen regulären und drei Behinderten-Stellplätzen erstellt werden“, erklärt Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner. „Nach dem Aufbringen der Asphaltdeckschicht Anfang Oktober konnten die Stellplätze sofort genutzt werden“.
Der 3.074 qm große Parkplatz besteht zu 27 % aus Grünflächen und Entwässerungsmulden. „Das gesamte Niederschlagswasser auf dem Parkplatz wird über die Entwässerungsmulden, über sickerfähiges Rasenfugenpflaster sowie im Fahrgassenbereich über Einlaufschächte zur Gänze dem Untergrund zugeführt“, so die Erste Bürgermeisterin weiter. „Das bedeutet, dass der natürliche Wasserkreislauf trotz der befestigten Flächen nicht unterbrochen wird und das Niederschlagswasser komplett ins Grundwasser fließt.“
Der Parkplatz wird von insgesamt 10 Straßenlaternen ausgeleuchtet. „Die Beleuchtungsköpfe bestehen aus energiesparenden LED-Leuchten mit jeweils maximal 67 W Leistung, wobei aufgrund eines modernen Lichtmanagements am Abend und in der Früh nur 70 % Energie und in der Nacht nur 40 % Energie verbraucht wird“, erklärt Stadtbaumeisterin Birgit Weichselgartner.
Vor kurzem wurden die Grünanlagen angelegt und 17 Bäume gepflanzt. Gebaut wurde der Parkplatz über einen Erschließungsvertrag durch die Hutterer Stadtquartier Nord GmbH. Hierbei konnten Synergieeffekte genutzt werden, denn es wurde ein Teil des Kieses, der durch den Tiefgaragen-Bau unter den Wohnhäusern verdrängt wurde, genutzt, um den Unterbau des Parkplatzes herzustellen.
Die Entstehungskosten dieses Parkplatzes an der Europastraße mit insgesamt 93 Stellplätzen betragen 417.000 € (pro Stellplatz 4.485 €). Der Parkplatz soll in erster Linie von den Friedhofbesuchern, aber auch von den zahlreichen Nutzern der Sporthalle an der Mittelschule genutzt werden.
Erste Bürgermeisterin Marianne Zollner dankte dem planenden Ingenieurbüro Behringer, der Firma Rupert Rigam, der Firma Laske, den Stadtwerken Mühldorf a. Inn, sowie der Hutterer Stadtquartier Nord GmbH für die Ausführung dieser Baumaßnahme.
|
|
|
|
|
|