Bürgerservice im Landratsamt Mühldorf a. Inn – Wichtiger Anker in Zeiten der Verunsicherung

Die Corona-Krise stellt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes vor große Herausforderungen. Ein besonders wichtiger Bereich ist in dieser Zeit der Bürgerservice als erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger. Das Coronavirus und die damit einhergehenden Veränderungen und Beschränkungen im Alltag verunsichern die Bevölkerung und die Anzahl an Fragen und der Bedarf an Auskunft ist besonders hoch.

Der Fachbereich Bürgerservice wurde deshalb personell aufgestockt. Unterstützten anfangs noch Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche an den Telefonen, helfen seit letzter Woche auch die Auszubildenden und Anwärter tatkräftig mit. Insgesamt sind täglich 5 bis 6 Telefone besetzt, die sich um die Anliegen der Anruferinnen und Anrufer kümmern und tagtäglich die anfallenden Fragen beantworten. Hunderte Anrufe mehr als im Normalbetrieb können dabei verzeichnet werden und auch die Gesprächszeit hat deutlich zugenommen. Darüber hinaus ist auch direkt am Gesundheitsamt ein Team eingesetzt, dass speziell Fragen rund um das Thema Corona beantwortet.

„Unsere Aufgabe in dieser Zeit ist es, die Menschen zu informieren und ihnen bei der Flut an neuen Informationen zu helfen, sich zurechtzufinden. Aufgrund der großen Verunsicherung, die zu spüren ist, sind wir derzeit aber auch gleichzeitig ein wenig Seelsorger und beruhigen die Bürgerinnen und Bürger soweit es geht. Dafür erfahren wir täglich Dankbarkeit und bekommen positives Feedback. Das freut uns natürlich und motiviert uns in diesen schwierigen Zeiten, unseren Teil dazu beizutragen, dass unsere Gesellschaft weiterhin als solidarische Gemeinschaft funktioniert,“ so die Fachbereichsleiterin des Bürgerservice am Landratsamt Julia Mangstl.

Landrat Georg Huber ist stolz auf seine Mannschaft: „Ich bin sehr dankbar, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so flexibel sind, dort anzupacken, wo sie gerade gebraucht werden. Ich erlebe hier bei uns im Haus eine große Solidarität.“
Ein Teil des  Bürgerservice-Team im Landratsamt Mühldorf a. Inn
Ein Teil des Bürgerservice-Team im Landratsamt Mühldorf a. Inn
(von links: Josef Binsteiner, stehend: Julia Mangstl, Viktoria Fuchs und Helga Wallner)
Zuletzt geändert am:
20.04.2020
um 12:49 Uhr
Print Friendly and PDF