Sehr hohe Zahl an Anfragen bei der Kreis- und Regionalentwicklung - Landkreis beratend tätig

Die Kreis- und Regionalentwicklung des Landkreises Mühldorf zieht eine erste Bilanz über die Anliegen der Unternehmerschaft im Landkreis: Über 2000 Aufrufe der Unterseite „Coronavirus – Informationen für Unternehmen“ und knapp 200 persönliche Beratungsgespräche am Telefon zeigen, wie groß die Not vieler Klein- und Kleinstunternehmer derzeit ist, die die Hauptanrufergruppe ausmachen.

Die Hauptfragen konzentrieren sich dabei auf die Sicherung der Liquidität und Zahlungsfähigkeit, Fragen zum Ausfüllen der Soforthilfeanträge und zu möglichen Informationsangeboten. In enger Zusammenarbeit mit dem Gewerbeamt können viele Unsicherheiten ausgeräumt werden, welche Betriebe geöffnet haben dürfen und welche nicht. So konnte einer Druckerei mit Verkauf von Presseartikeln und kleinem Café dahingehend geholfen werden, dass zumindest der für den Verkauf erlaubte Bereich der Presseartikel weitergeführt werden konnte. Ein Stoffladen konnte mithilfe der Beratung den Versandhandel erweitern.

Gerade viele Klein- und Kleinstunternehmer haben nur sehr wenig Liquiditätsreserven. Viele haben ihr gesamtes Personal in Kurzarbeit geschickt oder ganz freigestellt, die Lage ist bei vielen Anrufern wirklich dramatisch. Die Fixkosten, Mieten und Leasingraten laufen für die Allermeisten weiter, die Auftragsbücher sind leer. Wie lange das viele der Betriebe noch durchhalten, ist absolut unklar.

„Wir können zuhören, in enger Zusammenarbeit mit dem Gewerbeamt, dem Gesundheitsamt, der IHK und HWK Lösungen suchen, Ausfüllhilfe bei Anträgen geben und in unseren Netzwerken Unterstützung anbieten, dafür sind viele sehr dankbar“ ist das Resumee von Anita Landenhammer, Leiterin der Kreis- und Regionalentwicklung im Landkreis Mühldorf.

Das Team der Kreis- und Regionalentwicklung am Landratsamt Mühldorf steht betroffenen Unternehmen weiterhin unter der Telefonnummer 08631 699-499 als Ansprechpartner zur Verfügung. Eine Übersicht über die Soforthilfeprogramme und weitere Unterstützungsangebote finden Sie auf der Website des Landratsamtes unter www.lra-mue.de. Die Übersicht wird fortwährend aktualisiert.
Zuletzt geändert am:
20.04.2020
um 12:49 Uhr
Print Friendly and PDF