Freibier für einen guten Zweck: 11.200 Euro Spende an die Bereitschaft Haag des BRK Kreisverbandes Mühldorf

03.06.2020 – Auf Grund der Corona- Beschränkungen konnten in den letzten Wochen die Brauereien ihr Bier nicht mehr wie gewohnt ausschenken. Dies traf auch die Brauerei Unertl in Haag. „Das selbst gebraute Bier einfach ablaufen zu lassen und wegzuschütten ist eine sehr unangenehme Sache für einen Bierbrauer“, so Seniorchef Alois Unertl. Doch lange musste das Familienunternehmen nicht nach einer Lösung suchen. „Schnell kamen wir auf die Idee, das Bier gegen eine Spende für einen guten Zweck herzugeben und die Wahl fiel sofort auf die Bereitschaft Haag des BRK Kreisverbandes Mühldorf.

Über fünf Wochen lang konnte man beim „Unertl Weißbräu“, mit mitgebrachten Trinkgefäßen, gegen eine Spende Bier zapfen. Auf die Einhaltung der Abstandsregeln und das Vermeiden von Menschenansammlungen wurde in dieser Zeit zuverlässig geachtet, somit duldeten das Landratsamt und die Polizei diese Aktion. So wurden in dieser Zeit 2550 Liter Bier gezapft und eine stolze Summe von 11.200 Euro gesammelt.

Die Haager Bereitschaft kann dank dieser großzügigen Spende ein neues EKG- Gerät für ihren Rettungswagen kaufen. Das Gerät ist für Rettungseinsätze äußerst wichtig und kommt somit den Bürgern in Haag und Umgebung zu Gute, denn wenn sich der reguläre Rettungsdienst bereits im Einsatz befindet, kommt im Falle eines weiteren Einsatzes die Bereitschaft mit ihrem Rettungswagen, der ausschließlich von Ehrenamtlichen besetzt wird. Geld für eine adäquate Ausstattung dieses Rettungswagens ist knapp.

„Von euch kam die Initiative, man kann gar nicht oft genug danke sagen.“ so Bereitschaftsleiter Florian Ferschmann. Auch erster Vorstandsvorsitzender Georg Huber lobte das Engagement und die Kreativität der Haager Brauerei. „Es ist schön zu sehen, wie man sich in Haag gegenseitig unterstützt.“ Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Marcus Schahman dankte für die Aufstockung der Summe durch die Brauerei Unertl, die nochmals großzügig aufgerundet hatte.

Die Brauerei hatte neben dieser Aktion auch für 6 weitere gute Zwecke an verschiedenen Orten ihr Bier gegen eine Spende zapfen lassen.

„Wir bedanken uns bei den vielen Leuten, die so großzügig gespendet haben, und freuen uns, dass das BRK eine sehr sinnvolle Anschaffung tätigen kann“, so Juniorchef Alois Unertl. „Ohne die Bürger der Umgebung wäre dies alles nicht möglich gewesen.“
Frei-Weißbier für das BRK in Haag
Zuletzt geändert am:
15.06.2020
um 13:32 Uhr
Print Friendly and PDF