[fr] Buchbach/Grüntegernbach/Ranoldsberg/Walkersaich: Gemunkelt wurde schon seit geraumer Zeit, dass sich Pfarrer Herbert Aneder eine neue Wirkungsstätte suchen wolle. Nun ist es so gekommen, obwohl viele seiner Schäflein gehofft hatten, dass er bis zum Ende seines geistlichen und seelsorgerischen Wirkens in Buchbach bleibt.
Bei den Gottesdiensten am letzten Wochenende, hat er nun ganz offiziell verkündet, dass er den Pfarrverband Buchbach mit den Pfarreien Buchbach, Grüntegernbach, Ranoldsberg und der Kuratie Walkersaich, ab 1. Dezember 2020 verlässt und die Pfarrverbände Großkarolinenfeld mit der Pfarrei Hl. Blut Großkarolinenfeld und der Pfarrkuratie Hl. Kreuz Tattenhausen, sowie den Pfarrverband Pfaffenhofen am Inn, mit den Pfarreien St. Vitus Hochstätt und St. Laurentius Pfaffenhofen, vor den Toren Rosenheims, übernehmen wird. Vor kurzem habe Erzbischof, Kardinal Marx seine Bewerbung hierfür angenommen.
Die beiden zu übernehmenden Pfarrverbände bestehen, wie auch der Pfarrverband Buchbach, aus insgesamt vier Pfarreien und sollen pastoral zusammengeführt werden.
Als Beweggründe für seine Entscheidung führte Pfarrer Herbert Aneder aus, er habe sich mit Blick auf sein Alter und inzwischen 10 Jahren im Pfarrverband Buchbach für einen Wechsel entschieden, um sich nochmal für die kommenden 10 Jahre seines aktiven Priesterseins einer neuen Herausforderung zu stellen.
Seine Entscheidung, so Pfarrer Aneder, fiel ihm nicht leicht und er werde schweren Herzens gehen, denn er sei hier sehr verwurzelt und beheimatet.
Dennoch würde es ihm jedes weitere Jahr im Pfarrverband Buchbach nur noch schwerer machen, sich zu verabschieden. Er fühle und glaube, und wurde auch ermutigt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen sei.
Der Wechsel erfolge zum 1. Dezember, denn er wolle die Erstkommunion und ein paar andere Veranstaltungen, die für den Herbst geplant sind, unbedingt noch begleiten. Der PV Buchbach werde zeitnah ausgeschrieben werden und er könne sich vorstellen, dass sich wieder ein Priester findet, der auf dem, was im letzten Jahrzehnt im Pfarrverband gewachsen und entstanden ist, weiter aufbaut; denn der PV Buchbach. so Pfarrer Aneder, sei nicht unattraktiv, sieht man die große Akzeptanz von Wortgottesdiensten, das Zentralbüro, den Kindergarten, die Aufgeschlossenheit für moderne Pastoral und die Mitarbeit der Ehrenamtlichen, etc.
Die Gottesdienstteilnehmer waren nicht nur überrascht, sondern teils auch geschockt, dass es nun doch so gekommen ist, aber wann wäre der richtige Zeitpunkt, so Pfarrer Aneder.
Feierlich wurde Pfarrer Aneder vor 10 Jahren im Oktober 2010, im Beisein der Ortsvereine, Blasmusik, der kirchlichen und weltlichen Vertreter, in seinen neuen Wirkungskreis im Pfarrverband Buchbach, eingeführt. Er trat damit die Nachfolge von Pfarrer Monsignore Engelbert Wagner an, mit drei Pfarreien und einer Kuratie nicht nur ein sehr großer Pfarrverband mit Grund- und Mittelschule, Kindergarten und renommierter Bücherei, sondern auch schwierigen Pfarrverband, mit vielen unterschiedlichen Sichtweisen, der sich über Gemeinde-, Landkreis- und sogar Bezirksgrenzen ausdehnt. Dies galt es, unter einen Hut zu bringen.
Mit seiner offenen und zugänglichen Art, seinen, auch launigen Predigten, den Auftritten im Fasching der Frauenrunden, dem 50jährigen Jubiläum des Kindergartens, der Kindergartenerweiterungen, sowie der Einführung des Neujahrsempfangs und der ökumenischen Gottesdienste, um nur einiges seines Wirkens aufzuführen, hat Pfarrer Aneder bei einer Vielzahl von Gläubigen im Pfarrverband eine sichtbare Spur hinterlassen. |
|
|
|
|
Bild oben links: Pfarrer Aneder begrüßt Erzbischof Kardinal Marx bei der Firmung 2015
Bild oben rechts: Auch im Fasching der Frauenrunden machte Pfarrer Aneder, hier mit Bürgermeister Thomas Einwang, eine gute Figur
Bild unten links: Pfarrer Herbert Aneder mit Weihbischof Haßlberger bei der Firmung 2017 mit Gemeindereferentin Marina Bauer und Pfarrer Georg Reichl
Bild unten rechts: Besondere Wege beschritt Pfarrer Aneder auch bei der Fahrzeugweihe, wo er mit dem Fahrrad in die Kirche kam und die Funktionen des Rades in den Mittelpunkt seiner Predigt stellte |
|
|
Zuletzt geändert am:
14.07.2020
um 09:56 Uhr
|
|
|
|
|
|
|