Mühldorf a. Inn – Einbrecherbande auf frischer Tat festgenommen

Vier Einbrecher wurden von Beamten der Polizeiinspektion Mühldorf am Inn auf frischer festgenommen. Die rumänischen Staatsangehörigen, im Alter zwischen 27 und 32 Jahren, haben offensichtlich an der Baustelle im Bereich der Grundschule an der Konrad-Adenauer-Straße mehrere Baucontainer aufgebrochen, zahlreiches Diebesgut bereits in einen Transporter und einen weiteren Pkw geladen und wollten flüchten.

Ein Zeuge meldete am 24.07.20, um 03.15 Uhr, bei der Polizei verdächtige Personen im Bereich der Baustelle an der Grundschule.

Die Männer hatten ihren Einbruch gerade vollendet und wollten mit zwei Fahrzeugen vom Tatort flüchten als bei ihnen die Handschellen klickten. Die Überraschung war ihnen förmlich ins Gesicht geschrieben und sie ließen sich widerstandslos, mit bleichem Gesicht, festnehmen. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Die vier jungen Männer gingen bei dem Einbruch äußerst professionell vor. Das Diebesgut bestand auch ausschließlich aus hochwertigen Arbeits- und Baumaschinen – Gesamtwert: ca.: 30.000 Euro.

U.a. hatten die Einbrecher eine sehr hochwertige, große Schleifmaschine in ihrem Transporter, der später einem Einbruch bei einer Baustelle in der Nacht vom 23.07.20 auf den 24.07.20 in München zugeordnet werden konnte. Der Wert der Maschine liegt bei ca. 20.000 EUR. Etwas kurios dabei, dieser Diebstahl war in München noch gar nicht bemerkt worden und kam erst durch die Ermittlungen in Mühldorf ans Licht.

Die entwendeten Bau- und Arbeitsmaschinen konnten bereits größtenteils verschiedenen geschädigten Firmen zugeordnet werden.

Die Ermittlungen bei der Polizei in Mühldorf laufen weiterhin auf Hochtouren und es ist davon auszugehen, dass die Männer auch für weitere, überregionale verübte Taten in Frage kommen.

Ihren gemeldeten Wohnsitz haben die Rumänen in Straubing und Bogen. Auch hier wurden bereits Ermittlungen und weitere Maßnahmen eingeleitet.

Gegen alle vier Männer wurde seitens der Staatsanwaltschaft Traunstein Haftbefehlsantrag gestellt. Sie wurden am 25.07.20 dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen alle vier Haftbefehle erließ. Sie wurden im Anschluss in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Zuletzt geändert am:
27.07.2020
um 12:27 Uhr
Print Friendly and PDF