Volleyballer des TSV Mühldorf: Das beste Spiel das sie je gespielt haben - Jetzt gegen Bliesen

[ke] Mühldorf – Die Mühldorfer Volleyballer feiern ihren ersten Sieg in der 2. Bundesliga. In einem spannenden Spiel gewannen die Oberbayern gegen den Aufsteiger von 2019 mit einem klaren 3:0 (25:16/ 25:19/ 26:24). Trainer Michi Mayer war begeistert, sprach von dem besten Spiel, das Mühldorf je gespielt hat.

Dabei waren die Voraussetzungen schwierig. Ausgerechnet Neuzugang Zied Chalghmi musste krankheitsbedingt passen, den Mühldorfern fehlte damit ein erfahrener Spieler über die Außenannahmeposition. Hauke Ferch und „Capitano“ Tom Brandstetter sollten es über Außen richten, Youngster Kilian Nennhuber musste seine Qualitäten als Libero beweisen – und die Rechnung ging auf. Der 16-jährige spielte eine grundsolide Partie.

Der erste Satz begann ausgeglichen (9:9), nach zwei Mini-Serien bei Aufschlag von Hauke Ferch und David Fecko setzten sich die Mühldorfer mit 15:11 ab und gab diese Führung nichtmehr aus der Hand Schließlich feierte in diesem Durchgang dann auch noch der 15-jährige Fritz Vähning sein Bundesliga-Debüt. Er kam beim Satzball zum Aufschlag und jubelte nur wenig später mit seinen Kameraden über den klaren 25:16-Erfolg.
Starke Blocks der Mühldorfer (in orangen Trikots) waren die Grundlage für den klaren 3:0-Erfolg.
Starke Blocks der Mühldorfer (in orangen Trikots) waren die Grundlage für den klaren 3:0-Erfolg.
Danach aber verschlief Mühldorf den Auftakt zum zweiten Durchgang, der Gastgeber zog auf 8:3 davon. Es folgte eine weitere Aufschlagserie von David Fecko, der diesmal seine Sprungaufschläge auspackte und die Wende zur 11:10-Führung für die Mühldorfer einleitete. Mit so viel Selbstvertrauen im Rücken gelangen Alex Brandstetter drei Zuspielertricks und Mühldorf schrieb nur wenig später Geschichte, als um 20:51 Uhr der zweite Satz und damit der erste Punkt der Mühldorfer in einem Bundesligaspiel unter Dach und Fach war.

Nun griff der an diesem Tag beste Spieler des Gastgebers, Bene Bauer, tief in die Trickkiste, servierte harte Aufschläge, die Mühldorf zunächst in Rückstand brachten (1:3 und 9:12). Dann aber war es abermals Alex Brandstetter, der die Mühldorfer mit seinen Flatteraufschlägen zurück ins Spiel brachte (13:13).

Mühldorf griff dann aber wieder von allen Positionen konsequenter an und setzte sich leicht ab (19:16). Nach guter Aufschlag- und Abwehrleistung von Mittelblocker Florian Gschwendtner sicherte Fabian Bartsch durch einen erfolgreichen Block Spiel, Satz und Sieg für Mühldorf (26:24).

Der überzeugende Auftritt in Sachsen schafft Selbstvertrauen für das erste Heimspiel nächste Woche: Am Samstag, 3. Oktober, gastiert der bislang sieglose Tabellenletzte TV Bliesen um 19 Uhr in der Mittelschulturnhalle.
Zuletzt geändert am:
29.09.2020
um 08:16 Uhr
Print Friendly and PDF