Zusätzliches Schnelltestangebot in Neumarkt-St. Veit durch Apotheken und DLRG

Seit der vergangenen Woche beobachtet das Gesundheitsamt eine Häufung von Fällen im nördlichen Landkreis. Die rechnerische Inzidenz im Zeitraum der letzten 7 Tage (23. bis 29.03.2021) liegt in den Gemeinden Egglkofen, Neumarkt-St.Veit, Niederbergkirchen, Niedertaufkirchen, Oberbergkirchen und Schönberg bei ca. 400 und damit deutlich über dem Landkreisdurchschnitt von aktuell 148,4.

Das Infektionsgeschehen ist breit gestreut. Auffällig ist, dass sich das Virus in den Familien und im privaten Umfeld rasch ausbreitet. In der Regel handelt es sich bei den Neuinfektionen um die britische Virus-Mutation, die besonders ansteckend ist.  

Aufgrund der Häufung wurde entschieden, kurzfristig in einer gemeinsamen Aktion von DLRG, den Apotheken vor Ort, der Stadt Neumarkt-St. Veit und dem Gesundheitsamt und Landratsamt zusätzlich Schnelltests in Neumarkt-St. Veit anzubieten. Die DLRG führt die Tests morgen, Mittwoch den 31. März von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, 3. April von 9 bis 12 Uhr am Bahnhof in Neumarkt St. Veit durch. Hierfür ist eine Anmeldung unter http://muehldorf.dlrg.de/corona-schnelltest. erforderlich. Darüber hinaus bieten die Stadt-Apotheke und die St. Johannes-Apotheke in Neumarkt-St. Veit an den Werktagen Schnelltests an. Mehr Infos unter www.lra-mue.de / Corona-Test.

Landrat Max Heimerl bittet die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden im nördlichen Landkreis, von diesem Angebot auch rege Gebrauch zu machen: „Wichtig ist, Infektionen schnellstmöglich zu entdecken und so Infektionsketten frühzeitig zu unterbinden.“
Zuletzt geändert am:
31.03.2021
um 15:13 Uhr
Print Friendly and PDF