Volleyball 2. Bundesliga - Ohne Druck gegen den Tabellenelften der 2. Bundesliga
Delitzsch kommt am Samstag in die Mittelschulturnhallenach Mühldorf

[TSV Mühldorf] Mühldorf - Die Niederlagenserie hielt sechs Spiele lang. Am vergangenen Wochenende ist endlich der Knoten geplatzt, gegen die Youngsters aus Fredrichshafen haben die Volleyballer des TSV Mühldorf mit 3:0 gewonnen und damit den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga acht Spiele vor dem Saisonende unter Dach und Fach gebracht.

Sechs Niederlagen am Stück - davon kann auch der Samstagsgegner der Mühldorfer, der GSVE Delitzsch, ein Lied singen. Doch am zurückliegenden Wochenende durften auch die Sachsen wieder jubeln, als sie beim Tabellenvorletzten TV Bliesen mit 3:0 gewannen. Die Ausgangslage: Während die Mühldorfer mit diesem Sieg den Klassenerhalt schon geschafft haben, muss Delitzsch weiter zittern.
Lange, blockstarke Spieler - damit ist die Mühldorfer Mannschaft im Heimspiel gegen den GSVE Delitzsch konfrontiert.

Lange, blockstarke Spieler - damit ist die Mühldorfer Mannschaft im Heimspiel gegen den GSVE Delitzsch konfrontiert. © Fabian Bartsch
Mühldorf geht selbstbewusst in die Partie gegen Delitzsch, nachdem vor allem die jungen Wilden am vergangenen Wochenende gezeigt haben, dass sie auch wichtige Ausfälle - wie den von Routinier und Außenangreifer Zied Chalghmi sowie von David Fecko - kompensieren können. Chalghmi is weiterhin verletzt, Fecko allerdings kann nach seiner Corona-Quarantäne wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Erleichtert zeigte sich der 30-Jährige zuletzt darüber, dass die Jungs es gegen Friedrichshafen auch ohne seine Hilfe geschafft haben, die drei Punkte zu holen.

Charles Kahn ging topmotiviert als Mittelblocker an den Start und zog sein solides Spiel bis zuletzt durch. Luis Großmann, der erst vor wenigen Wochen zu den Mühldorfern gestoßen war, zeigte tags zuvor gegen Mimenhausen, dass er sich schnell selbst auf einer für ihn ungewohnten Position des Mittelblockers abliefern kann. Michi Mayer geht entsprechend entspannt in das Heimspiel gegen Delitzsch, das um 19 Uhr beginnt und auf sporttotal.tv live übertragen wird. "Mit der Sicherheit, dass wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden, tu ich mich sicher mit einigen Entscheidungen leichter!" Spieler, die ansonsten diszipliniert von der Bank aus angefeuert haben, könnten durchaus mehr Spielzeit erhalten.

Mühldorfs Abteilungsleiter Stefan Bartsch zeigt sich vor der Partie erleichtert darüber, dass die Mühldorfer Mannschaft den Klassenerhalt schon so früh gesichert hat. Damit können die Vorbereitungen und die Planungen für das nächste Spieljahr beginnen. "Das zweite Jahr wird immer das Schwierigste", dieser Leitsatz könne 1:1 auf Mühldorf übertragen werden. Bartsch ist zwar zuversichtlich, dass die Abteilung die Finanzierung der 2. Bundesliga erneut sicherstellen werde. Er verhehlt aber nicht, dass durch die Corona-Pandemie wichtige Einnahmen fehlen, die erst einmal zu kompensieren seien.
Zuletzt geändert am:
19.03.2021
um 09:44 Uhr
Print Friendly and PDF