Jetzt neu: Virtuelle Sprechstunden im Landratsamt Mühldorf a. Inn

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie baut das Landratsamt Mühldorf a. Inn seine Serviceleistung aus. Zusätzlich zu den bisherigen persönlichen und telefonischen Terminen haben die Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, bequem von zuhause aus mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus ausgewählten Fachbereichen online in Kontakt zu treten. In Form eines Pilotprojekts bieten zunächst die folgenden Fachbereiche des Landratsamtes virtuelle Sprechstunden und Beratungen an:

- Amt für Jugend und Familie
  • Allgemeiner Sozialdienst
  • Beistandschaft und Beurkundung
  • KoKi Netzwerk Frühe Kindheit
  • Pflegekinderwesen, Adoptionswesen
  • Tagespflege
- Lernen vor Ort
  • Jobbegleitung – Ich suche Arbeit
  • Ausbildungsakquise – Ich suche Ausbildung
- Schwangerenberatung
Per QR-Code zur virtuellen Sprechstunde des Landratsamtes

Per QR-Code zur virtuellen Sprechstunde des Landratsamtes
Die virtuellen Sprechstunden werden über das Webkonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt. Die Nutzung ist kostenlos und ganz einfach. Benötigt werden ein Laptop oder ein PC mit Webcam und Mikrofon bzw. Headset, alternativ ein Smartphone oder ein Tablet und eine stabile Internetverbindung. Auf dem Gerät muss nichts zusätzlich installiert werden, die Teilnahme erfolgt browserbasiert. Alle datenschutzrechtlichen Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Standards im Hinblick auf die IT-Sicherheit werden erfüllt.

Für eine virtuelle Sprechstunde ist eine Terminvereinbarung zum gewünschten Thema bzw. zur gewünschten Leistung erforderlich. Dies kann telefonisch oder ebenfalls online möglich. Nach erfolgreicher Terminbuchung erhält der Bürger eine Bestätigungsemail mit dem Zugangslink, der am gebuchten Termin direkt zur virtuellen Sprechstunde führt. Die virtuellen Sprechstunden und die Online-Terminvereinbarung sind unter folgendem Link abrufbar https://www.lra-mue.de/virtuelle-sprechstunden.html bzw. unter dem QR-Code oben rechts abrufbar.

Für Landrat Max Heimerl sind die virtuellen Sprechstunden ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitales Landratsamt: „Corona hat uns den Mehrwert von Videokonferenzen aufgezeigt. Darüber hinaus sind virtuelle Sprechstunden als zusätzliches Angebot in einer zunehmend digitalen Gesellschaft zukunftsweisend. Man spart Zeit und auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität sind sie eine gute Möglichkeit, den Service des Landratsamtes zu nutzen“.
Zuletzt geändert am:
30.06.2021
um 13:06 Uhr
Print Friendly and PDF