Stephan Mayer erfolgreich: Eisenbahnüberführung für Weidenbach im Sinne der Gemeinde erwirkt

Altötting/Mühldorf/Berlin.(rm) Wie der Parlamentarische Staatssekretär Stephan Mayer, MdB mitteilt, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auf seine Initiative hin eine Lösung im Sinne der Gemeinde Heldenstein für den Bahnübergang Weidebach gefunden.

Nach Zusage kommunaler Beteiligung in Höhe von 500.000 Euro und zur ersatzlosen Beseitigung der Eisenbahnüberführung "Am Brühl" hat der Bundesverkehrsminister, Andreas Scheuer, MdB entschieden, dass die Kosten, die über den Umfang des kreuzungsbedingten Umbaus der Eisenbahnüberführung hinausgehen, im Rahmen des Bedarfsplanvorhabens der ABS "München- Mühldorf - Freilassing" durch den Bund zu finanzieren.

Dazu stellt der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer fest: "Dies ist eine sehr gute Lösung für die Gemeinde Heldenstein und insbesondere den Ortsteil Weidenbach und das gewünschte Bauvorhaben zur Eisenbahnüberführung.
Ich bin sehr froh, dass sich die Bemühungen und der Einsatz für die Unterstützung des Projekts der Gemeinde Heldenstein ausgezahlt haben und das Bauvorhaben jetzt endlich durch die Kostenübernahme von Seiten des Bundes gesichert ist. Mein großer Dank gilt insbesondere der 1. Bürgermeisterin Antonia Hansmeier und dem Landrat Max Heimerl für ihr hartnäckiges Engagement. Die von der Deutsche Bahn AG favorisierte Lösung wäre ein Schildbürgerstreich gewesen."
Zuletzt geändert am:
06.07.2021
um 12:03 Uhr
Print Friendly and PDF