Dr. Wolfgang Rupp wird neuer Chefarzt der Kardiologie am InnKlinikum Mühldorf -
Ab 1. Oktober 2021 tritt der Kardiologe die Nachfolge von Dr. Hans-Ulrich Kain an

Mühldorf, 12.07.2021 – Mit Dr. Wolfgang Rupp konnte das InnKlinikum Mühldorf einen sehr erfahrenen Herzspezialisten für sich gewinnen. Ab Oktober 2021 wird Dr. Rupp als Chefarzt die Kardiologie in Mühldorf leiten und damit die Nachfolge von Dr. Hans-Ulrich Kain antreten, der das InnKlinikum im April 2021 verlassen hatte.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe”, so Dr. Rupp, der zuletzt die Kardiologie in den Kliniken Sindelfingen und Böblingen leitete. Den Landkreis Mühldorf kennt Dr. Rupp sehr gut, denn in der Gegend wohnt er schon seit 15 Jahren mit seiner Lebensgefährtin, die ebenfalls Ärztin ist. Immer an den Wochenenden ist er nach Hause gependelt. Über seine Lebensgefährtin ist Dr. Rupp auch auf den freien Chefarztposten aufmerksam geworden.

„Das erste Treffen mit Herrn Vorstandsvorsitzenden Thomas Ewald verlief äußerst positiv”, so Dr. Rupp. Thomas Ewald bezeichnet es als „absoluten Glücksfall” für das InnKlinikum, Dr. Rupp für den Standort Mühldorf gewinnen zu können. Als Schwerpunkte seiner Arbeit nennt Dr. Rupp die ambulante Betreuung älterer Herz-Patientinnen und -Patienten und die Behandlung kardiologischer Notfälle, beispielsweise bei einem Herzinfarkt.

Dr. Wolfgang Rupp übernimmt eine sehr gut aufgestellte Abteilung, die sich unter der Leitung von Dr. Hans-Ulrich Kain in den zurückliegenden 19 Jahren überaus positiv entwickelt hat. So konnte mit Unterstützung von Dr. Kain bayernweit eine der ersten Stroke-Units zur schnellen Schlaganfallversorgung geschaffen werden.

Darüber hinaus wurde unter Federführung von Dr. Kain im InnKlinikum Mühldorf die invasive Kardiologie etabliert. „Für diese großen Verdienste um die Kardiologie in Mühldorf bedanke ich mich noch einmal im Namen der gesamten Klinikleitung herzlich bei Herrn Dr. Kain”, so Vorstandsvorsitzender Thomas Ewald.

Dank gebühre auch Dr. Walter Notheis, Chefarzt der Kardiologie in Altötting, der mit dem Altöttinger Team bis zum Dienstantritt von Dr. Rupp die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen in Mühldorf unterstützt. Große Unterstützung erhält das InnKlinikum Mühldorf in der kardiologischen Versorgung auch von der Praxis „Herznah“. „Vielen Dank an Dr. Martin Prohaska und Dr. Felix Schulte sowie das gesamte Praxisteam”, so Ewald.

Gemeinsam mit der Praxis „Herznah” sei es seit vielen Jahren gelungen, die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen auf höchstem Niveau sicherzustellen.
Dr. Wolfgang Rupp
Dr. Wolfgang Rupp
Dr. Hans-Ulrich Kain
Dr. Hans-Ulrich Kain
Zuletzt geändert am:
12.07.2021
um 12:33 Uhr
Print Friendly and PDF