22. Sommerfestival war ein voller Erfolg - 12 Veranstaltungen an 9 Abenden mit knapp 2000 Zuschauern

Begeistertes Publikum, zufriedene Künstler, Standing Ovations und acht ausverkaufte Veranstaltungen: Das 22. Sommerfestival – die weit über die Stadtgrenzen beliebte Konzert- und Kabarettreihe im Haberkasten-Innenhof – war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Insgesamt knapp 2000 Besucher haben die 12 Veranstaltungen an neun Abenden besucht.

Dreiviertelblut gaben mit ihrem Programm „Diskothek Maria Elend“ einen grandiosen Auftakt im ausverkauften Haberkasten. Das einstige Duo aus Komponist Gerd Baumann, der die Filmmusik zu zahlreichen Rosenmüller-Filmen geschrieben hat, und dem Sänger der Bananafishbones Sebastian Horn ist zu einer siebenköpfigen Band angewachsen, die das Publikum derart begeisterten, dass es zum Schluss Standing Ovations und mehrere Zugaben gab. Und auch Baumann selbst war begeistert von seinem Auftritt in Mühldorf. „Wir fühlen uns hier immer wieder zu Hause“, sagte er zum Abschied.

Einen lustigen Familiennachmittag bescherte „Sternschnuppe“ ihrem jungen Publikum am Sonntagnachmittag. Die Songs waren so mitreißend, dass die Musik vielstimmig aus fast allen Kindermündern durch den Haberkasten-Innenhof schallte.

Hannes Ringlstetter und Band gab gleich zwei ausverkaufte Vorstellungen hintereinander und auch er hat sein Publikum von Beginn an mitgerissen. Ringlstetters Musik von Rock bis Country mit grandiosen Gitarren-Solos verwandelte den Haberkasten-Innenhof in eine Party-Zone. Auch Alt-Meister Willi Resetarits mit den Stubnblues begeisterte sein Publikum – wenn auch mit eher ruhigen Tönen und charmanten Balladen. Ruhig hat auch der Abend mit Willy Astor begonnen – verträumte Stücke und musikalische Spitzenklänge, eine beflügelte Weltreise mit leisen und weisen Tönen. Die zweite Hälfte des Abends wurde dann umso rockiger und lebendiger.

Schmidbauer & Kälberer sind ein eingespieltes Duo und präsentierten bei zwei ebenfalls ausverkauften Konzerten nacheinander Balladen und Lieder von Werner Schmidbauer, in denen er aus seinem Leben erzählt.

Helmut A. Binser hat von Punkt 19.30 Uhr bis Punkt 22 Uhr die Lachmuskeln seines Publikums aufs äußerste strapaziert. Mit „Löwenzahn“ erlebte das Publikum bayerisches Musikkabarett vom Feinsten und Binser hat es mit seiner zünftigen Art und seiner unerschütterlichen guten Laune im Sturm erobert.

Mit Wolfgang Haffner stand am Samstagabend ein Weltstar auf der Haberkasten-Bühne, der charismatisch und charmant seine eigene Show moderiert hat. Mit dem Wolfgang Haffner Trio hat er hervorragende Musiker zusammengebracht, die sich mit langsamen Stücken beginnend ständig gesteigert haben bis zum Feuerwerk mit Standing Ovations. Mit dem eigens komponierten „Haberkasten-Blues“ hat er sich beim Team des Kulturamts für die hervorragende Organisation bedankt.
Sommerfestival 2021 - Dreiviertelblut

Sommerfestival 2021 - Dreiviertelblut
(© Rainer Schratt)

Sommerfestival 2021 - Wolfgang Haffner

Sommerfestival 2021 - Wolfgang Haffner
(© Rainer Schratt)

Sommerfestival 2021 - Willy Astor

Sommerfestival 2021 - Willi Astor
(© Rainer Schratt)
Mit Federspiel haben sieben äußerst witzige Österreicher, allesamt hervorragende Bläser, die jeder ein oder mehrere Instrumente beherrschen, das Sommerfestival am Sonntagabend beendet. Auch sie haben ihr Publikum von Beginn an mitgerissen mit ihrer Weltmusik unterschiedlicher Genres, mit Eigenkompositionen und allgemeinem Kulturgut aus aller Welt, auf Blasinstrumente umgemünzt.

„Ich freue mich sehr, dass das kulturellen Leben in Mühldorf mit so großem Erfolg wieder angelaufen ist“, sagt Mühldorfs Erster Bürgermeister Michael Hetzl. „Alles in allem war das Sommerfestival heuer eine tolle Veranstaltung“, freut sich auch Kulturamtsleiter Walter Gruber. „Ich bin wirklich stolz, was das Team vom Kulturamt da in der Kürze der Zeit auf die Beine gestellt hat.“ Es war ja lange gar nicht klar, ob das Sommerfestivals dieses Jahr überhaupt stattfinden kann, vor allem unter welchen Bedingungen. „Auch die Künstler haben sich sehr gefreut, wieder vor Publikum auf einer Bühne stehen zu können“, berichtet Gruber.

Das 23. Sommerfestival findet vom 8. bis 17. Juli 2022 im Haberkasten-Innenhof statt. Dann hoffentlich wieder mit voller Sitzplatzkapazität und Stehkonzerten - zwei davon stehen schon fest: Sasha am Freitag, 8. Juli 2022 und Laith Al-Deen, verschoben auf Samstag, 16. Juli 2022.
Zuletzt geändert am:
20.07.2021
um 16:21 Uhr
Print Friendly and PDF