Auswärtsspiel gewonnen: TV Aiglsbach gegen FC Töging

Am zweiten Spieltag der Landesliga Südost konnte der FC Töging mit einem 2:0 beim TV Aiglsbach seinen ersten Saisonsieg einfahren. Im Vergleich zu Samstag veränderte Mario Reichenberger seine Mannschaft auf einer Position: Simon Hefter begann statt Philipp Hofmann.

Die Innstädter starteten furios, Hefter flankte schön in den Strafraum, Thomas Breu legte per Kopf quer und Daniel Ziegler hatte keine Probleme zur frühen Führung zu verwandeln (8.). Die Heimelf kam im gesamtem Spiel zu einer richtigen Torchance doch den Freistoß von Torjäger Manfred Gröber parierte Manuel Glasl zur Ecke (13.).

Danach übernahm der FC die vollständige Kontrolle über die Partie, sie pressten ihre Gegner früh und zwangen die Aiglsbacher Hintermannschaft so immer wieder zu Fehlern. Manuel Schwaighofer legte quer zu Patrick Walleth, doch der Mittelfeldmann traf die Kugel nicht richtig und Torwart Andreas Schmidt konnte sicher zupacken (29.).

Kurz darauf versuchte es wieder Walleth, doch sein Schuss ging knapp über den Kasten (37.). Im zweiten Durchgang konnten die Töginger schnell die Führung ausbauen: nach einem Doppelpass zwischen Breu und Walleth schickte letzterer Schwaighofer steil, der sicher am Keeper vorbei einschob (48.).

Die Gäste hatten das Spiel weiterhin vollständig unter Kontrolle, verpassten es allerdings die Entscheidung herbeizuführen und vergaben wie am ersten Spieltag beste Torchancen. Walleth setzte Breu in Szene, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ aber dann frei an Schmidt scheiterte (50.).

Nur fünf Minuten später war es andersrum: Breu auf Walleth und dieser traf zum 0:3, doch Schiedsrichter Quirin Demlehner entschied korrekt auf Abseits. Einen abgefälschten Schuss von Schwaighofer in der 71. Minute konnte Schmidt gerade noch von der Linie kratzen. Kurz vor dem Ende wäre fast noch ein Traumtor gefallen, doch der Freistoß von Kapitän Hannes Ganghofer aus 25m klatschte gegen die Latte (90.).

Am Ende war es ein hochverdienter Sieg für den FC Töging, da sie die Partie über weite Strecken kontrolliert hatten und ihr Spiel souverän durchgezogen haben. Dies stimmte auch Reichenberger froh: „Heute haben wir nochmal einen Schritt nach vorne gemacht. Diesmal sind wir auch taktisch als Mannschaft aufgetreten. Man merkt richtig wie es von Spiel zu Spiel und Training zu Training besser wird.“

Dennoch fand er auch kritische Worte zu dem Sieg: „Wir müssen früher den Sack zumachen und damit endgültig nichts mehr anbrennen lassen, da vergeben wir einfach noch zu viele Torchancen. Sonst bekommst du ein blödes Gegentor und im Fußball ist dann alles wieder möglich.“ Für seine Elf geht es schon am Freitag weiter, sie empfangen zu Hause im Baierl+Demmelhuber Stadion am Wasserschloss den SB Chiemgau Traunstein.

TV Aiglsbach: Schmidt - Dietenhofer (46. Blattner), Greth (64. Rasch), F. Schweiger, A.Schweiger - Schmidbauer, Bentsch (46. M. Schmidt), Bräuning, Roggenbuck (69. Helten) - Liebler, Gröber

FC Töging: Glasl - Ziegler, Hofstetter, Buchner, Bobenstetter - Ganghofer, Scott, Walleth (90. Owczarek) - Hefter (90. Leserer), Schwaighofer (81. Hofmann) - Breu (88. Mesic)

Tore: 0:1 Ziegler (8.); 0:2 Schwaighofer (48.)

Zuschauer: 310

SR: Quirin Demlehner
Zuletzt geändert am:
28.07.2021
um 06:24 Uhr
Print Friendly and PDF