Auswärts nicht unverdient verloren: Sportbund Rosenheim gegen FC Töging

Nach dem fulminanten Sieg gegen den TSV Grünwald verlor der FC Töging unnötig aber unterm Strich nicht unverdient mit 3:1 beim Sportbund aus Rosenheim. Trainer Mario Reichenberger veränderte die Startelf auf einer Position. Für den verletzten Christoph Buchner rutschte der wieder genesene Daniel Hofstetter in die Mannschaft.

Die 80 Zuschauer im Josef-März-Stadion sahen kein gutes Fußballspiel, wobei der Gast gut ins Match kam. Gleich in der 5. Minute gingen sie nämlich in Führung. Einen Freistoß von Patrick Walleth köpfte Daniel Ziegler ins lange Eck ein.

Danach verflachte die Partie zunehmend, Rosenheim war durch Standardsituationen immer wieder gefährlich. So verfehlte Dominik Brich mit einem Freistoß knapp den Ausgleich (16.). Es war ein unruhiges Spiel mit vielen kleinen Fehlern und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten und wenig Tormöglichkeiten. Stefan Denk spielte auf Thomas Breu, dessen Schuss konnte Torwart Moritz Löwe nach vorne abwehren, doch der Nachschuss von Philipp Hofmann ging in die Arme des Keepers (38.). Mehr passierte im ersten Durchgang nicht.

Kurz nach Wiederanpfiff hätten die Innstädter beinahe die Führung ausgebaut. Eine Ecke von Manuel Schwaighofer köpfte Breu am Torwart vorbei, doch ein Verteidiger klärte genau auf der Torlinie für den geschlagenen Löwe (48.). Rosenheim spielte sehr aggressiv und kampfbetont, wovon sich die Töginger anstecken ließen und immer wieder in Diskussionen mit dem Schiedsrichter gerieten.

So sah Denk die Gelb-Rote Karte nachdem er einen Ball weggeschlagen hat (56.).

In Unterzahl musste man dann den Ausgleich hinnehmen, als Adnan Kasumovic eine Ecke von Dominik Reichmacher einköpfte (68.). Kurz vor dem Ende hatte Töging ein Chancenfeuerwerk im Minutentakt. Hofstetter auf Breu, doch dieser trifft den Ball nicht richtig und bekommt daher keinen guten Schuss aufs Tor (81.).

Eine Minute später fängt Löwe einen weiten Ball ab und lässt ihn plötzlich los. Christopher Scott erobert die Kugel und legt zurück auf den Walleth, doch dieser schießt drüber. Den Schuss des eingewechselten Armin Mesic kann Löwe dann parieren (83.).

Der Rosenheimer Janik Vieregg wollte den Ball über Schwaighofer hinweg lupfen und traf diesen an der Hand. Schiedsrichter Leonhard Burghartswieser entschied sofort auf Strafstoß, welchen Vieregg sicher verwandelte (85.). Töging warf nun alles nach vorne und musste dann einen Konter hinnehmen, an dessen Ende Omer Jahic zum 3:1 traf (90.). Reichenberger war nach dem Spiel nicht zufrieden mit dem Auftreten seiner Elf: „Wir müssen das cleverer spielen.

Man hat am Anfang der ersten und zweiten Halbzeit gesehen, dass wir unser Spiel durchziehen hätten können.“ Weiterhin kritisierte er: „Wir haben zu viel diskutiert und uns aufgeregt, obwohl wir genau das sogar angesprochen hatten. Da erwarte ich einfach mehr von der Mannschaft.“

Im Hinblick auf das Heimspiel gegen das Top-Team FC Unterföhring meinte der Coach: „Aktuell sind wir leider in einer Situation, in der wir sogar auf angeschlagene Spieler nicht verzichten können. Wir werden am Montag sehen wer spielen kann und wer nicht.“ Am Dienstag Abend empfangen er und sein Team dann Unterföhring im baierl+demmelhuber Stadion am Wasserschloss.

SB Rosenheim: Löwe - Brich, Hanslmayer (60. Tuncali), Kasumovic, Oberberger - Eminoglu (86- Karavil), Reichmacher (92. Bachleitner), Starringer, Ugolini - Jahic, Vieregg

FC Töging: Glasl - Ziegler, Scott, Hofstetter, Bobenstetter (86. Olzok)- Walleth, Schwaighofer - Hefter, Denk, Hofmann (74. Mesic) - Breu

Tore: 0:1 Ziegler (5.); 1:1 Kasumovic (68.); 2:1 (Vieregg/Handelfmeter); 3:1 Jahic (90.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Denk (56./Unsportlichkeit)

Zuschauer: 80

SR: Leonhard Burghartswieser
Zuletzt geändert am:
30.08.2021
um 08:51 Uhr
Print Friendly and PDF