MdB Stephan Mayer: Zwei weitere Sprachkitas im Landkreis

Mühldorf/Ampfing/Berlin.(gö) Staatssekretär und MdB Stephan Mayer hat das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" ursprünglich mit angestoßen. Ziel dieser Initiative ist die Förderung einer Chancengleichheit im Rahmen des sprachlichen Bereichs bereits im frühen Kindesalter. Dabei richtet sich das Programm hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden.

Wie dem heimischen Bundestagsabgeordneten nun vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mitgeteilt wurde, wurden nun zusätzlich im Landkreis Mühldorf der Kindergarten St. Peter und Paul in Mühldorf sowie der Kindergarten Isenstrolche in Ampfing in das Bundesförderprogramm "Sprach-Kitas" aufgenommen. Demnach erhalten die Kitas rückwirkend ab dem 1.9. bzw. 1.8. 2021 finanzielle Mittel in Höhe von 33.336 bzw. 35.419 Euro. Die Förderphase endet am 31. Dezember 2022. Im Landkreis Mühldorf sind es nun insgesamt sieben Sprach-Kitas.

In diesem Zusammenhang betont der Wahlkreisabgeordnete Stephan Mayer: "Ich freue mich ausdrücklich über die Aufnahme von zwei weiteren Kindergärten aus dem Wahlkreis in das Bundesprogramm "Sprach-Kitas". Die Förderung von Sprachprojekten ist eine wesentliche Maßnahme, um Chancengleichheit bereits bei der Bildung von jungen Menschen voranzutreiben. Umso wichtiger ist es jetzt, dass gerade diese Projekte während der Corona-Pandemie zusätzlich gestärkt werden. Deshalb ist hier jeder Euro gut investiert".
Zuletzt geändert am:
13.09.2021
um 11:59 Uhr
Print Friendly and PDF