FC Töging: Die fünfte Niederlage in Folge gegen Aufsteiger SV Bruckmühl

[ch] Für den FC Töging folgte beim Aufsteiger SV Bruckmühl die fünfte Niederlage und das achte Spiel in Folge ohne Sieg. Wie schon in der Vorwoche in Landshut gaben die Mannen um Kapitän Hannes Ganghofer eine Führung aus der Hand und wieder war ein Punkt für die Innstädter drin.

Trainer Mario Reichenberger erklärt die aktuelle Phase so: „Wir haben aktuell acht Spieler im Training, wovon zwei angeschlagen sind. Dazu fehlt uns derzeit komplett das Spielglück.“ Mit Armin Mesic und Ganghofer selbst kehrten zwei wichtige Spieler in die Startelf zurück. Der zuletzt Rot-gesperrte Christoph Buchner musste kurzfristig aus privaten Gründen absagen.

Töging kam auch gut in die Partie, denn mit der ersten echten Torchance gingen die Gäste in Führung. Eine Flanke von Simon Hefter konnte Thomas Breu in der Mitte einschieben (15.). Selbstvertrauen konnten die Töginger allerdings dadurch nicht tanken, denn es dauerte nicht lange bis der Aufsteiger ausgleichen konnte. Ein Bruckmühler Spieler fing einen Pass von Patrick Walleth ab und spielte ihn schnell in die Schnittstelle der Abwehrkette. Dort lauerte Michele Cosentino und hatte keine Probleme neben Stefan Leipholz einzuschießen (18.).

Danach verflachte die Partie zunehmend, größere Torchancen waren nicht vorhanden. Bruckmühl zeigte sich zwar spielstark, aber die Angriffe waren ohne Durchschlagskraft, während sich bei Töging immer wieder kleine Abspielfehler und Ungenauigkeiten einschlichen. Beide Abwehrketten standen jedoch recht sicher.

Lediglich ein Fernschuss von Walleth ging aufs Tor, allerdings auch in die Arme von Keeper Markus Stiglmeir, der problemlos hielt (41.). Der zweite Durchgang versprach mehr Chancen zu bieten. Eine Ecke der Gastgeber köpfte Luca Piga knapp drüber (52.). Kurz darauf hätte Töging die Bruckmühler Druckphase fast selbst belohnt. Nach einer Flanke von Sebastian Marx prüfte Philipp Hofmann seinen eigenen Keeper mit einem missglückten Klärungsversuch, aber Leipholz parierte reflexartig mit einer Glanzparade zur Ecke (58.).

In der 65. Minute hatte dann der Gast die große Möglichkeit zur Führung, doch Breu scheiterte freistehend an Torwart Stiglmeir. Vorausgegangen war ein schöner Pass von Walleth. Bei einem Zweikampf in Mittelfeld zog Piga durch und traf Ganghofer am Schienbein. Schiedsrichter Michel Stölpe zeigte dem bereits verwarnten Bruckmühler die Gelb-Rote Karte (70.).

Es folgte die Stunde des Maximilian Gürtler (76.): auf der Außenlinie bekommt er den Ball, lässt drei Töginger aussteigen und schießt aus der Distanz aufs Tor. Sein Schuss knallt genau rechts oben ins Kreuzeck, ein absolutes Traumtor! Aus der Überzahl konnte Töging kein Kapital mehr schlagen. Sie warfen zwar alles nach vorne und kämpften um den Ausgleich, klappen sollte es allerdings nicht. Kurz vor dem Ende tauchte der eingewechselte Torjäger der zweiten Mannschaft, Stephan Mutschler, frei vor dem Tor auf. Er hätte eigentlich zum Ausgleich einschieben können, wurde allerdings von einem Verteidiger gehalten.

Stölpe entschied allerdings nicht auf Strafstoß, eine Fehleinschätzung des Schiedsrichters. Reichenberger hob die positiven Aspekte der Niederlage hervor: „Ich muss heute sogar meinen Hut ziehen, wie wir heute gekämpft haben, trotz aller Umstände. Wir hatten auch genügend Möglichkeiten um mit etwas Glück das Spiel sogar zu gewinnen.

Obwohl einige Spieler am Ende platt waren haben wir nicht aufgegeben.“ Für einige seiner Schützlinge hatte er gar ein Extra Lob übrig: „Entscheidend für mich ist, dass um die zehn Spieler alles versuchen den FC oben zu halten und man sieht auch wer immer da ist. Dafür habe ich Respekt.“ Kommende Woche empfängt der FC Töging den SSV Eggenfelden.

SV Bruckmühl: Stiglmeir - Biegel (92. Koller), Bott, Keller, Mühlhamer - Folger (79. Peetz), Piga, Stannek - Gürtler (87. Piendl), Cosentino (72. Kunze), Marx (62. Wechselberger

FC Töging: Leipholz - Hefter, Scott, Ziegler, Schwaighofer - Ganghofer, Walleth (79. Strohmaier), Hofmann (87. Mutschler), Mesic - Denk, Breu

Torschützen: 0:1 Breu (15.); 1:1 Cosentino (18.); 2:1 Gürtler (76.)

Gelb-Rot: Piga (70.)

SR: Michel Stölpe

Zuschauer: 150

Zuletzt geändert am:
11.10.2021
um 07:55 Uhr
Print Friendly and PDF