TSV Mühldorf Volleyball: Herren 2 überzeugen am ersten Spieltag

[jti] Am 1. Spieltag in der Landesliga überzeugte die zweite Herrenmannschaft des TSV Mühldorf mit zwei Siegen (3:1 und 3:0) in der Nutz-Arena. Dabei schienen die Sterne für ein erfolgreiches Wochenende nicht gut zu stehen: Viele Spieler der letzten Saison haben das Team verlassen: Daniel Rößler (spielt in Gars), Jonas Zusann (Studium in Bayreuth), Emmer Frederik und Emmer Maxi (wollen kürzertreten), Julian Fröstl und Jakob Gilles (Abitur), David Wingert (Studium) und Fritz Vähning (spielt Herren 1 und VCO München). Die Liste ist ganz schön lang, dann mussten auch noch Michi Meyer (Verletzung), Charles Kahn (beruflich) und Hauke Ferch (privater Termin) absagen. Da blieb als einziger Routinier Sascha Khort übrig, der zumindest für das erste Spiel zusagen konnte. Und jetzt mussten die Jungen ran: Moritz Wöls (Jahrgang 2005), James Feuchtgruber (2005), Maxi Himsl (2006), David Geisberger (2006), Fabian Schroeter (2006), Felix Schinko (2006) und Quirin Nennhuber (2007). Im zweiten Spiel verstärkte der Libero der Herren 1 Kilian Nennhuber das Team.

Im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Bruckmühl/Grafing taten sich die jungen Wilden anfangs schwer. Große Nervosität und Unsicherheit ob des ersten Spieles in dieser hohen Liga prägten das Spiel. Und so ging der erste Satz mit 20:25 verloren. Im zweiten Satz lief es dann viel besser, Sascha Khort spielte mit all seiner Routine auch im Aufschlag sehr effektiv und steckte mit seiner guten Leistung die Jungen an. Von Ball zu Ball stieg das Selbstvertrauen, die Aufschläge wurden gefährlicher, der Block konnte immer öfter die Angriffe des Gegners stoppen und die Angriffe wurden immer besser. Felix Schinko führte in überzeugter Manier Regie und ermöglichte seinen Angreifern immer wieder ein Mann-Block-Situationen, die diese immer besser lösen konnten. Die folgenden Sätze gingen mit 25:13, 25:18 und 25:8 an Mühldorf.
TSV Mühldorf Volleyball: Herren 2 überzeugen am ersten Spieltag
Im zweiten Spiel gegen die dritte Herrenmannschaft vom MTV München in der viele Spieler standen, die 2019 bei der deutschen Jugendmeisterschaft der U 18 in Mühldorf im Team der Münchner spielten, war von Anfang an keine Nervosität mehr bei den Hausherren zu erkennen. Mit einer guten Abwehrarbeit als Basis und einer sehr gute Angriffsleistung, ermöglicht durch das präzise Zuspiel von Felix Schinko wurden die Münchener geradezu zerlegt. Nur ein kleiner Wackler im zweiten Satz (ein 21:23 Rückstand musste aufgeholt werden) machte der grandiosen Leistung der jungen Mannschaft keinen Abbruch. Die Sätze wurden mit 25:14, 26:24 und 25:18 gewonnen. Trainer Jogi Tille: „Großes Kompliment an die Leistung des ganzen Teams, gerade im ersten Spiel hat Sascha Khort unserer Mannschaft die Sicherheit gegeben. Im zweiten Spiel haben sie sich geradezu in einen Rausch gespielt. Es war schön wieder mal ein Spiel zu haben. Die Jungs mussten lange darauf warten und haben leider seit 2019 viele Jugendmeisterschaften versäumt, bei denen sie sicher mit großen Erfolgen hätten auftrumpfen können. Aber wir werden auch in Zukunft fleißig weiterarbeiten, wir wollen uns nicht auf den Erfolgen ausruhen.“
Zuletzt geändert am:
18.10.2021
um 14:20 Uhr
Print Friendly and PDF