Caritas: Richard Stefke verabschiedet und gewürdigt – Alexandra Bohn wird neue Leiterin

Richard Stefke verlässt Anfang November die Caritas-Zentren Ebersberg und Mühldorf und wechselt ins Erzbischöfliche Ordinariat, um dort die Aufgabe des Hauptabteilungsleiters Caritas und Soziales sowie die Stellvertretende Ressortleitung Caritas und Beratung zu übernehmen. Die bisherige Stellvertreterin Alexandra Bohn übernimmt ab November 2021 die beiden Zentren.

Zur feierlichen Verabschiedung des scheidenden Caritas-Kreisgeschäftsführers Richard Stefke und der Einführung der kommissarischen Nachfolgerin Alexandra Bohn fand ein Gottesdienst in der Maria Hilf-Kirche in Waldwinkel bei Aschau statt.

Der Caritas-Präses Augustinus Bauer feierte den Gottesdienst gemeinsam mit den beiden Landkreisdekanen Josef Riedl und Ulrich Bednara und gab den Beiden mit: „Wir sind als Kirche vor Ort und die Caritas als Teil davon brauchen wir dringend in der Gemeinschaft und in der Gemeinde. Wir wollen für die Menschen da sein, wir machen unseren Aufgaben für die Menschen – für alle Menschen!“

Der Ebersberger Dekan Riedl dankte Richard Stefke, dass er im vergangenen Jahr gute Strukturen geschaffen hat und hieß Alexandra Bohn herzlich Willkommen: „Sie treten in große Spuren, legen sie neue Spuren, es geht um die Menschen, das ist Motivation genug.“

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Berufs- und Jugendwerk Don Bosco einen Stehempfang mit zahlreichen geladenen Gästen und der musikalischen Untermalung von „Shape of Swing“.


Zu Beginn erinnerte der stellvertretender Landrat Richard Fischer an die letzten Jahre: „Herr Stefke, sie haben die Zusammenarbeit mit dem Landkreis in konstruktive Bahnen gelenkt, ihr Handwerk als Netzwerker verstanden. So haben wir in den letzten Jahren gemeinsam mit der Caritas immer nach Lösungen im Sinne der Bürger gesucht und vor allem auch gefunden. Dabei war die Caritas ein starker und vertrauensvoller Partner für das Landratsamt und ein unverzichtbarer Baustein für die sozialen Bedarfe im Landkreis.“

Auch der MAV-Vorsitzende aus Ebersberg, Peter Donhauser freute sich über die gemeinsame Zeit: „Danke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihre klare und direkte Art. Wir Mitarbeiter freuen uns jetzt auch Alexandra Bohn und wissen, dass auch bei ihr die Anliegen der Mitarbeiter berücksichtigt und ernst genommen werden.“

Der Geschäftsführer der Caritas-Zentren Oberbayern Axel Hannemann schloss sich an: „Richard, ich habe überlegt, was dich ausmacht und als erstes ist mir dein Humor eingefallen. Deine Person und dein Arbeiten zeichnet immer eine Portion Humor aus und genau das fällt mir ein, wenn ich an eine gute Führungskraft denke, Humor führt auch in Diskussionen zu mehr Akzeptanz. Du bist jemand, der einfach anpackt, nicht alles zerredet, es einfach mal tut. Bei deinem Einstieg in der Caritas hat dein vorheriger Arbeitgeber zu mir gesagt – Gratulation, ihr bekommt einen unserer Besten – jetzt sage ich: Liebes Ordinariat, ihr bekommt einen unserer Besten, gebt ihm den Rahmen, den er braucht, um seine Talente und Fähigkeiten zu entfalten.“

Gleichzeitig freut er sich auch auf die Nachfolgerin und betont: „Alexandra Bohn kennt die Region seit vielen Jahren und kann ihre Expertise wunderbar einbringen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung wird Frau Bohn wichtige Akzente setzen und die vielfältigen Einrichtungen und Dienste der Caritas-Zentren Mühldorf und Ebersberg weiterentwickeln können.“

Anschließend übernahm Stefke das Wort: „Ich gehe nicht ganz, sondern stehe der Caritas nur auf einer anderen Ebene zur Verfügung. Meine Motivation ist es, die Kirche mitzugestalten und hier in die Verantwortung zu gehen. Die Kirche ist im Umbruch, -es braucht Ideen für die Zukunft und ich möchte mich in diesem Bereich einbringen und ihn nachhaltig weiterentwickeln.

Meiner Nachfolgerin wüschen ich alles Gute und weiß, dass sie mit Haltung an die neue Aufgabe herangehen wird, klar, eindeutig und erfahren. Deine große Stärke ist nicht, dass du da bist, sondern wie du da bist!“

Zum Schluss sagte die neue Frau an der Spitze der beiden Zentren, Alexandra Bohn: „Übergänge, Abschied und Anfang stehen gegenüber, der Weggang von Richard bedeutet für mich einen Neuanfang. Ich habe mir die neue Aufgabe nicht ausgesucht, aber ich mache sie und freue mich drauf. Es gibt viele Erwartungen, aber ich habe gutes Team hinter mir und mit meinen beiden Stellvertreterinnen Franziska Münch in Mühldorf und Bettina Seufert in Ebersberg zwei erfahrene Kolleginnen an meiner Seite - packen wir´s an!“
v. l. MdB Sandra Bubendorfer-Licht, Alexandra Bohn, Richard Stefke, Richard Fischer, Angelika Kölbl, Claudia Hausberger, Reinhard Retzer
v. l. MdB Sandra Bubendorfer-Licht, Alexandra Bohn, Richard Stefke, Richard Fischer, Angelika Kölbl, Claudia Hausberger, Reinhard Retzer
Zuletzt geändert am:
12.11.2021
um 12:28 Uhr
Print Friendly and PDF