FC Töging: Die 9. Niederlage in Folge gegen Tabellensechzehnten SB Chiemgau Traunstein

[chu] Für den FC Töging setzte es beim SB Chiemgau Traunstein die 9. Niederlage in Folge. In diesem wichtigen Duell im Abstiegskampf konnte das Team von Trainer Mario Reichenberger keinen Torschuss für sich verbuchen und verlor damit am Ende verdient mit 2:0.

Im Vergleich zur Vorwoche fehlten Philipp Hofmann, Andreas Bobenstetter und Patrick Walleth. Stefan Denk konnte zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Daher mussten sich die Innstädter bei der zweiten Mannschaft aus der Kreisliga bedienen. Damit feierten Stephan Mutschler und Patrick Spermann ihr Landesliga Startelf Debüt.

Traunstein war von Anfang an besser in der Partie als Töging. Besonders Mike Opara sorgte über die linke Seite für Gefahr. Der Ball zappelte nach drei Minuten zum ersten Mal im Tor von Manuel Glasl, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Die Führung für die Heimelf fiel dann trotzdem zügig. Opara setzte sich auf der Außenbahn durch und legte quer auf Samuel Schwarz, der nur noch einschieben musste (10.).

Töging bekam die Angriffe der Hausherren besser in den Griff und der Spielfluss litt unter einigen Verletzungsunterbrechungen. Daher verflachte das Spiel zunehmend. Lediglich eine Standardsituation sorgte für Gefahr, doch Glasl fischte den Freistoß von Kenan Smajlovic stark aus dem Kreuzeck (37.).

Kurz vor der Pause fiel noch das 2:0 und es war eine Kopie des ersten Treffers. Diesmal setzte sich Schwarz auf rechts bis zur Grundlinie durch und spielte in die Mitte, Smajlovic stand dort völlig frei und verwandelte sicher (44.). Die zweite Halbzeit zeigte ein unverändertes Bild und Traunstein war weiter deutlich gefährlicher als Töging. Nach einer Ecke setzte der freistehende Maximilian Probst einen Kopfball an den Pfosten (50.).

In der Folge hatte Töging mehr Ballbesitz, wusste damit aber wenig anzufangen und die Traunsteiner defensive stand sicher. In einem eher schwachen Landesliga Spiel verteidigte die Heimelf die Führung konsequent, während den Innstädtern keine Idee einfallen wollte.

Somit durften die 330 Zuschauer keinen einzigen Torschuss von beiden Mannschaften mehr sehen. Am Ende stand ein verdienter Sieg für Traunstein einem schlechten Spiel fest.

Trainer Reichenberger lobte sein Team dennoch: „Dafür, dass wir heute mit zwei Kreisliga und einigen halb-verletzten Spielern gespielt haben, muss ich sie loben. Sie haben gekämpft bis zum Schluss, aktuell ist eben nicht mehr drin bei uns. Das muss man dann auch so akzeptieren.“ Wie es für ihn und seiner Mannschaft weitergeht beantwortete der Coach so: „In den letzten drei Spielen wollen wir nochmal was zählbares mitnehmen und nicht mit einer Niederlagenserie in die Winterpause gehen. Im neuen Jahr werden wir ein komplett verändertes Bild zeigen und vorweisen. So viel ist klar.“

Bereits am Dienstag steht das nächste Spiel auf dem Plan,  es ist das Nachholspiel in Holzkirchen.

SB Chiemgau Traunstein: Ndiaye - Unterhuber, Kraus, Dressl, Gorzel (69. Petzka) - Helic, Knauer, Smajlovic (82. Daniel) - Opara (80. Hrvoic), Probst (62. Weixler), Schwarz

FC Töging: Glasl - Hefter, Ziegler, Buchner, Schwaighofer - Ganghofer, Scott, Mesic, Spermann (76. Leserer), Schnell (59. Denk) - Mutschler (59. Olzok)

Tore: 1:0 Schwarz (10.); 2:0 Smajlovic (44.)

Zuschauer: 330

SR: Richard Conrad
Zuletzt geändert am:
15.11.2021
um 08:04 Uhr
Print Friendly and PDF