Kreisgruppe Mühldorf-Altötting des Verkehrsclub Deutschland (VCD) gegründet

Verkehrsprobleme beschäftigen die Bürger und Bürgerinnen in unserer Region mehr und mehr, wie wir fast täglich in der Zeitung lesen können. Hier kommt der renommierte Verkehrsclub Deutschland (VCD) ins Spiel, der auch in unserer Region zahlreiche Mitglieder hat. Einige dieser Mitglieder in den Landkreisen Altötting und Mühldorf haben nun die Initiative ergriffen und sich zu einer Kreisgruppe des VCD zusammengeschlossen. Sie wollen mit der Unterstützung des anerkannten Verbandes die lokale Verkehrswende voranbringen.
Online-Gründungsversammlung der Kreisgruppe Mühldorf-Altötting des VCD
Die Gründungsversammlung musste wegen der Corona-Lage kurzfristig ins Internet verlegt werden. Neun Mitglieder aus beiden Landkreisen sowie weitere Interessierte nahmen teil. Sie wurden begrüßt von Bernd Sluka, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden des VCD Bayern. In seiner Einführung resümierte er kurz die Ziele des seit 1986 bestehenden Verbandes, der unter dem Motto „Mobilität für Menschen“ steht. Ein wesentlicher Erfolg der jahrelangen Lobbyarbeit sei die Einführung der Bahncard durch die Deutsche Bahn gewesen. Aktuell setzt sich der VCD für ein Bundesmobilitätsgesetz ein, das klare Zielsetzungen für die Verkehrspolitik (auch unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten) beinhalten und die parallelen – und oftmals widersprüchlichen - Planungen für verschiedene Verkehrsbereiche harmonisieren soll. Der VCD ist aber nicht nur auf Bundesebene aktiv, sondern spielt auch auf Landes- und kommunaler Ebene eine wichtige Rolle als anerkannter Fachverband und bei der Beratung lokaler Initiativen, weshalb er die beabsichtigte (Neu-)Gründung der Kreisgruppe sehr unterstütze.

Bei der anschließenden Teilnehmervorstellung wurde das gemeinsame Interesse am orts- und landkreisübergreifenden Erfahrungsaustausch und der Zusammenarbeit bei gemeinsamen Anliegen deutlich. Gleichzeitig zeigte sich eine große Vielfalt an Expertise und Erfahrungen zu verschiedenen Themen, auf denen die Gruppe aufbauen kann. So gab es bereits in der Vergangenheit einen VCD-Kreisverband Altötting- Mühldorf, später eine Kreisgruppe Altötting, die unter ihrem Vorsitzenden Alfred Huber aus Kirchweidach schon in den achtziger und neunziger Jahren aktiv und erfolgreich war. Aus gesundheitlichen Gründen musste Huber diese Funktion aber vor einigen Jahren aufgeben. Er freut sich nun über den Neubeginn.

Im Anschluss an die Darstellung der erforderlichen Voraussetzungen und wichtigsten Regelungen für Kreisgruppen im VCD durch Sluka votierten alle Anwesenden einstimmig für die Gründung der Gruppe. Als Ansprechpartnerin wurde Adelheid Kückelhaus aus Mühldorf gewählt.

In einer ersten Ideensammlung nannten die Teilnehmenden vor allem die Themen Verkehrsberuhigung/Tempo 30, Rad- und Fußwege/Fahrradnetz sowie ÖPNV und Carsharing.

Über die Ziele, Schwerpunkte und Vorgehensweisen im Einzelnen wollen die Mitglieder bei ihrem nächsten Treffen am 5. Januar entscheiden. Dazu sind auch weitere Mitglieder sowie Interessierte herzlich eingeladen. Sie können sich unter mue-aoe@vcd-bayern.de anmelden.
Zuletzt geändert am:
02.12.2021
um 08:20 Uhr
Print Friendly and PDF