Lokalderby gegen Grafing ohne Publikum
Diesmal ist Mühldorf zwar in der Favoritenrolle - den Gegner dürfen sie aber nicht unterschätzen

Mühldorf - Beim letzten Aufeinandertreffen war die Favoritenrolle ganz klar verteilt: Die Grafinger gewannen sowohl das Hin-als auch Rückspiel. Wenn jetzt am Wochenende die Mühldorfer nach Grafing in die Jahnsporthalle zum Lokalderby reisen, sind die Karten neu gemischt. Denn der Meister der vergangenen Saison hat einen großen Aderlass hinnehmen müssen.

Noch im Mai feierten die Grafinger Herren nach ihrem 3:0-Sieg gegen Bliesen zum zweiten Mal nach 2018 den Meistertitel in der 2. Bundesliga. Zuspieler und Kapitän Fabian Wagner - ein Mühldorfer Eigengewächs - wurde zudem zum Spieler der Saison auserkoren. Nach neun Spielen in der neuen Saison sieht die Bilanz ganz anders aus: Zwei Fünfsatzspiel und ein Dreisatzspiel gegen die Youngsters Friedrichshafen konnten die Grafinger für sich entscheiden. Dass die Grafings Volleyballer nach ihrer Zweitliga-Meisterschaft jetzt auf einem Abstiegsplatz stehen, hängt mit einem radikalen Umbruch in der Mannschaft zusammen. Fast alle älteren und erfahrenen Stammspieler aus der Meistermannschaft haben aufgehört.

Für die Grafinger mit ihrem jungen Kader ist erklärtes Saisonziel der Klassenerhalt. Noch an Board ist Benedikt Doranth, der frühere bei Herrsching in der ersten Liga spielte, und bei Grafing nicht nur als Spieler, sondern auch als Teammanager und Co-Trainer aktiv ist.
Tim Aust, gerade mal 17 Jahre alt, schlug noch im vergangenen Jahr für das Mühldorfer Team auf. Jetzt steuert er wieder die Bälle in Grafing. Foto: Fabian Bartsch

Tim Aust, gerade mal 17 Jahre alt, schlug noch im vergangenen Jahr für das Mühldorfer Team auf. Jetzt steuert er wieder die Bälle in Grafing. Foto: Fabian Bartsch
Nicht mehr dabei sind Fabian Wagner, Thomas Stretz, Michael Zierhut, Julius Höfer, Benno Voggenreiter und Dominik Stork – meist aus beruflichen Gründen. Das hat auch das Durchschnittsalter der Grafinger Mannschaft stark nach unten korrigiert. Im Derby stehen also zwei junge Mannschaften gegenüber.

Kapitän ist jetzt Annahmespieler Florian Krenkel. Mit ihm stehen auf dem Platz unter anderem Korbinian Hess, Marvin Primus (Annahme), Bernd Doranth, Christian Seitz und Marco Vogel. Der neue Zuspieler hingegen ist für die Mühldorfer kein Unbekannter. Tim Aust, gerade mal 17 Jahre alt, schlug noch im vergangenen Jahr für das Mühldorfer Team auf. Man kennt sich: Im Sommer beachte er sich mit dem Mühldorfer Libero, Kilian Nennhuber, ebenfalls erst 17, zum Deutschen Meistertitel in der U18.

Viel junges Gemüse also bei den Grafingern, mit denen die Mühldorfer ab und zu sogar trainieren, wenn beide Mannschaften nicht in voller Manschaftsstärke zum Training in München in der gleichen Halle aufkreuzen. Doch der Mühldorfer Volleyball-Abteilungsleiter Stefan Bartsch, warnt: „Die Grafinger sind ein junges Team, aber keineswegs zu unterschätzen. Die Grafinger leisten eine starke Nachwuchsarbeit. Der neue Kapitän etwa ist ein top Zuspieler.“ Bartsch weiß natürlich aus den Jugendwettbewerben: Die Grafinger können auf einen großen Kader an Nachwuchsspielern zurückgreifen. "Die jungen Spieler mögen als Mannschaft noch unerfahren sein, aber sobald sie sich als Team stabilisiert haben, steht da ein Tem mit enormen Potenzial auf dem Feld!"

Der Mühldorfer Anspruch ist es natürlich, zu gewinnen. Die Voraussetzungen für die aktuell Tabellenachten, die in neun Spielen fünf Siege bislang feiern konnten, sind gut: Gesundheitlich seien alle fit, weiß Bartsch. Auch Kapitän Tom Brandstetter, der in der vergangenen Woche noch Erkältungserscheinungen hatte und deswegen nur wenig und dann mit angezogener Handbremse trainieren konnte, ist wieder in Topform. Sicher ist, dass Leo Tille mit dabei sein kann. Bartsch berichtet von einer Operation. Keine große Sache, "aber auf jeden Fall ein Eingriff, der zur Folge hat, dass Tille zwei bis drei Wochen ausfallen würde."

Doch ohne Ersatz fährt Mühldorfs Cheftrainer Heiko Roth nicht nach Grafing. Er greift einfach auf die Landesliga-Mannschaft des TSV zurück und holt sich Youngster Felix Schinko in den Bundesliga-Kader. Der 15-Jährige bot bereits beachtliche Leistungen in den Ligaspielen, gefiel in der Rolle des Zuspieler. Mit dabei ist auch sein Mannschaftskollege Moritz Wöls, der schon öfter auf der Mannschaftsliste der "Erste" aufgetaucht ist, bislang aber keinen Einsatz hatte. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Mühldorfs Mittelblocker David Fecko und Flo Gschwendtner, derzeit in Topform sind. Fecko holt die Punkte vor allem im Aufschlag, Gschwendtner hat im Block aktuell einen tollen Lauf.

Allerdings signalisieren die Verantwortlichen auf Mühldorfer Seite: Die Begegnung gegen Grafing könnte auch auf Mühldorfer Seite den starken Nachwuchsspielern eine Chance bieten. Das Spiel in der Jahnsporthalle in Grafing beginnt um 19 Uhr. Es wird live im Stream auf sportdeutschland.tv übertragen.
Zuletzt geändert am:
10.12.2021
um 15:22 Uhr
Print Friendly and PDF