Der Landkreis Mühldorf a. Inn bietet seit 2009 kostenlose Energiesprechstunden im Landratsamt sowie in den Bürgerbüros in Haag, Neumarkt St. Veit und Waldkraiburg an. Die Beratungen bieten den Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung bei allen Fragen zur Energie bei Neubauten, Sanierungen, Renovierungen oder Umbauten. Die Resonanz ist sehr hoch: „Allein im Jahr 2021 wurden 153 Beratungsstunden mit unseren erfahrenen Energieberatern Peter Pospischil, Thomas Wagner und Rainer Henschel von der Energieagentur Chiemgau-Inn-Salzach eG durchgeführt“, freut sich der Klimaschutzmanager des Landkreises, Christoph Mayerhofer.
Dieser Service wird nun ausgeweitet: Seit Jahresbeginn kooperiert der Landkreis zusätzlich mit dem VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. Die Bundesförderung der Energieberatung der Verbraucherzentralen bietet das größte interessensneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland und wird seit 1978 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
„Das Angebot ist auf diese Weise noch breiter und individueller geworden und deckt so das wichtige Thema Klima- und Energiemanagement bei Gebäuden auf vielfältige Weise ab“, so Landrat Max Heimerl. Neben den bewährten kostenlosen Energiesprechstunden vor Ort in Mühldorf, Waldkraiburg, Haag und Neumarkt St. Veit, die derzeit Corona-bedingt telefonisch stattfinden, gibt es dank der zusätzlichen Kooperation jetzt weitere Möglichkeiten: Bei der kostenlosen Online-Beratung können kurze Fragen geklärt und die jeweilige Problemlage eingeordnet werden. Bei der Telefonberatung erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine kurze, kostenlose Beratung und können sich einen Überblick über das Beratungsangebot verschaffen. Die Telefonberatung ist unter 0800 – 809 802 400 zu erreichen.
Ein neuer Service sind die sogenannten „Energie-Checks“, die mit einem Energieberater direkt im Gebäude bzw. Zuhause stattfinden. Folgende Angebote können alle Bürgerinnen und Bürger auswählen:
- Basis-Check als Überblick über den Strom- und Wärmeverbrauch. Der Energieberater zeigt vor Ort Energiesparmöglichkeiten auf. Die Beratung dauert etwa eine Stunde und ist dank der Förderung Bundeministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz kostenlos. Für jeweils 30 Euro (ebenfalls gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) werden weitere Checks angeboten:
- Gebäude-Check: Zusätzlich zum Basis-Check gibt es Informationen über die Haustechnik, den baulichen Wärmeschutz und den Einsatz erneuerbarer Energien. Die Beratung dauert etwa zwei Stunden.
- Heiz-Check: Der Energieberater prüft, ob Brennwert, Niedertemperaturkessel, Wärmepumpe oder Fernwärmestation optimal eingestellt sind. Die Beratung findet an zwei Terminen zu je zwei Stunden statt.
- Solarwärme-Check: Der Energieberater überprüft, ob die solarthermische Anlage optimal eingestellt ist.
- Detail-Check: Spezifische Energieprobleme werden vom Energieberater gelöst – zum Beispiel zum Thema Dämmung oder Schimmel. Die Beratung dauert etwa zwei Stunden.
Alle Informationen dazu sind auf der Seite des VerbraucherService Bayern unter https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/energie/energieberatung oder auf der Seite des Landratsamtes unter Energieberatung zu finden.
„Wie gewohnt werden unsere unabhängigen Energieberater weiterhin den Weg durch den Förderdschungel aufzeigen. Wir freuen uns sehr über die Kooperation und das erweiterte Angebot, das wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort bieten können“, so Wirtschaftsförderer Thomas Perzl.
Auch Ute Berndt vom Regionalmanagement Energieprojekt des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. begrüßt die Zusammenarbeit: „Es freut mich sehr, dass wir das Beratungsangebot im Landkreis Mühldorf a. Inn von Seiten des VerbraucherService Bayern zusammen mit dem Landratsamt weiter stärken können! Auf eine gute Zusammenarbeit!“ Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass es auf Grund der hohen Nachfrage bei den Checks im Moment zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Terminvereinbarungen für alle Angebote sind möglich über die kostenlose Hotline 0800 – 809 802 400 oder für die Energiesprechstunden in den Bürgerbüros im Landratsamt Mühldorf bei Andrea Schuur unter Tel: 08631/699 357.
Darüber hinaus gibt es weiterhin den kostenlosen Stromspar-Check in Kooperation mit dem Projektehaus Jagus. Unter Einhaltung der Hygieneregeln kommen ausgebildete Stromsparhelferinnen und -helfer zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause und klären in einem Beratungsgespräch, welche „Energiefresser“ es im Haushalt gibt und wie man mit einfachen Mitteln und Tricks Kosten sparen kann.
Der Stromsparcheck wird für alle Bürgerinnen und Bürger mit ALGII, Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld oder ähnlichen Unterstützungsleistungen kostenlos angeboten. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter Tel.: 08638/8888-13 oder per Email unter stromspar-check@awo-muehldorf.de. Ausführliche Informationen dazu gibt es auch unter www.stromspar-check.de.
|
|
|
Zuletzt geändert am:
04.02.2022
um 09:30 Uhr
|
|
|
|
|
|
|