FC Töging feiert zweiten Sieg in Folge auswärts gegen Eintracht Freising

[chh] Den zweiten Sieg in Folge durfte der FC Töging bei der Eintracht aus Freising feiern. Die Mannen um Kapitän Hannes Ganghofer gewannen mit 0:2, konnten in der Tabelle aber noch keinen Platz gut machen, da die Konkurrenz ebenfalls stark punktet.

Für die Innstädter hatte sich die Personalsituation vor der Partie stark erleichtert. Lediglich die länger ausfallenden Daniel Hofstetter, Stefan Denk und Manuel Schwaighofer konnten die Reise an die Savoyer Au nicht antreten.

Nach dem Blitzstart gegen Erlbach, verfolgten die Gäste am Freitag möglicherweise den gleichen Plan, da sie früh pressten. Dies war auch prompt erfolgreich: Daniel Ziegler eroberte am Freisinger Strafraum den Ball von einem unachtsamen Verteidiger, Doppelpass mit Thomas Brei und der freistehende Ziegler schob sicher ein (2.). Danach verflachte die Partie zusehends.

Töging versuchte defensiv sicher zu stehen und mit schnellen Kontern Nadelstiche zu setzen. Freising hatte zwar mehr Ballbesitz und Spielanteile, konnten daraus allerdings nicht mal einen Torschuss erzielen. Immer wieder waren Abspiele zu unsauber oder die Stürmer standen im Abseits. Im ersten Durchgang wurde es nur noch einmal brandgefährlich und die Gäste hätten beinahe ihre Führung erhöht. Simon Hefter spielte einen sensationellen Steilpass auf Andreas Bobenstetter. Der Außenverteidiger flankte flach in den Strafraum und dort legte Christopher Scott schön zurück auf den 11m Punkt. Berat Uzun lauerte da, drosch die Kugel aber weit über den Kasten (44.). Dennoch war es der schönste Angriff in der Partie.

In der zweiten Halbzeit war es zunächst ein unverändertes Bild. Doch Freising konnte für sich den ersten Torschuss der Partie verbuchen. Nach einer Ecke versuchte es Nikolai Davydov auf 25m zentral vor dem Tor, auf dem nassen Rasen wurde der Ball gefährlich, aber Lukas Schanzer parierte gut (55.). Im weiteren Verlauf folgte wieder wenig obwohl Freising im wahrsten Sinne des Wortes Rückenwind bekam.

Die Bedingungen wurden nämlich immer schwieriger, da neben deutlich stärkerem Wind nun auch ein heftiger Regenschauer einsetzte. Dies führte zu einigen kuriosen Szenen, in denen eine Böe den Ball in eine andere Richtung ablenkte.

Freising warf in der Schlussphase alles nach vorne, konnte keine eigenen gefährlichen Offensivaktionen gestalten und wurden bestraft. Einen weiten Abstoß von Schanzer erlief Breu, ließ den Keeper aussteigen und schob bereits über den Siegtreffer jubelnd ein (90.). Am Ende besiegten die Innstädter das nächste Spitzenteam und sammelten weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf, der immer spannender wird.

Co-Trainer Markus Leipholz richtete den Blick bereits nach vorne: „Jetzt zählts gegen Kirchheim. Diese Big Points müssen wir holen, denn dann ziehen wir zumindest am ersten Gegner vorbei.“ Zum heutigen Sieg zog er auch ein Fazit: „Das war vielleicht nicht unsere beste Partie, aber das ist am Ende auch egal. Unser Plan hat mit dem 1:0 hervorragend funktioniert, genau das hatten wir angesprochen. Für uns zählt aktuell nur das Ergebnis und das war wichtig!“.

Kommenden Samstag steht ein extrem wichtiges Spiel für die Innstädter auf dem Plan. Man empfängt den Kirchheimer SC, welcher den ersten Relegationsplatz innehat.

SE Freising: Oswald - Aiteniora (76. Brzovic), Bittner, Zanker, Rohrhirsch - Tiric (46. Brudtloff), Mayr, Schmid, Günzel (60. Günzel) - Fischer (60. Schmuckermeier), Davydov (60. Thalhammer)

FC Töging: Schanzer - Savarese, Ganghofer, Buchner, Bobenstetter (73. Bruckhuber) - Ziegler, Scott, Uzun (81. Nebmaier) - Hefter, Hofmann (57. Olzok), Breu

Tore: 0:1 Ziegler (2.); 0:2 Breu (90.)
Zuletzt geändert am:
11.04.2022
um 11:14 Uhr
Print Friendly and PDF