TSV Mühldorf Volleyball: U 18 qualifiziert sich für deutsche Meisterschaft

[jti] Bei den bayerischen Meisterschaften der U 18 männlich (Jahrgang 2005 und jünger) hat sich der Nachwuchs des Bundesligateams des TSV 1860 Mühldorf mit einem zweiten Platz für die deutschen Meisterschaften, die am 14./15.5. in Achim (bei Bremen) stattfinden, qualifiziert.

Nachdem sich diese Mannschaft schon vor zwei Jahren für die deutschen Meisterschaften der U 16 qualifiziert hatte und die Meisterschaften 2020 und 2021 ausfielen, waren sie dieses Jahr voll fokussiert auf diesen Wettbewerb. Einmal wieder dabei sein. Leider gab es im Vorfeld mit der schweren Verletzung von Nationalspieler und Kapitän Fritz Vähning einen schwer wiegenden Ausfall.

Der dritte Platz bei den südbayerischen Meisterschaften, im Gruppenspiel unterlag man dem TSV Unterhaching, bedeutete, dass man mit dem TSV Grafing, dem Sieger der Südbayerischen, in einer Gruppe war. Im ersten Spiel gegen den TV Mömlingen, dem Zweiten der Nordbayerischen, ließen die Mühldorfer nichts anbrennen. Mit 2:0 (25:14,25:16) spielten sie sich auf das Gruppenfinale gegen den TSV Grafing ein. Hier kam es zu einem hochklassigen Schlagabtausch gegen die Hausherren aus Grafing, die lautstark von ihrem Anhang unterstützt wurden.

Mit wuchtigen Aufschlägen und starken Angriffen setzten die Innstädter die Grafinger immer wieder unter Druck, sodass die ihr Kombinationsspiel nicht wie gewohnt aufziehen konnten. Felix Schinko, im Finale zum MVP der Mühldorfer gewählt, zog gekonnt die Fäden und setzte seine Angreifer mit präzisem Zuspiel hervorragend ein. Moritz Wöls, und Maxi Himsl auf den Außenpositionen und Yannick Ziller in der Diagonale konnten die Grafinger mit ihren harten Angriffsbällen immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellen.

James Feuchtgruber und Moritz Schreiber standen ihnen aber nicht nach. Auch sie überzeugten. So konnten sich die Mühldorfer mit 2:0 (25:21,25:22) durchsetzen. Damit war klar, dass sie als Gruppensieger das alles entscheidende Halbfinale gegen den Zweiten der anderen Gruppe und damit vermeintlich schwächeren spielen können.

Das Halbfinale gegen den Meister aus dem Norden dem TSV Zirndorf verlief sehr einseitig. Mit 2:0 (25:9,25:10) setzten sich die Mühldorfer klar durch und schafften damit die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, bei der die besten 16 Teams aus 8 Regionen gegeneinander antreten. Im Endspiel gegen den TSV Grafing, sie gewannen ihr Halbfinale mit 2:1 gegen den TSV Unterhaching, war bei den Innstädtern die Luft raus. Müde und abgekämpft verloren sie das Finale gegen den TSV Grafing mit 0:2.

Trainer Jogi Tille: Unser Ziel, die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft haben wir auch durch das grandiose Spiel in der Gruppe gegen Grafing nahezu sicher stellen können. Schade, dass wir im Finale nicht an diese Leistung anknüpfen konnten. Aber wir können insgesamt mit unserer Leistung zufrieden sein. Hoffen wir auf ein gutes Abschneiden bei der Deutschen.
TSV Mühldorf Volleyball: U 18 qualifiziert sich für deutsche Meisterschaft
Zuletzt geändert am:
13.04.2022
um 11:07 Uhr
Print Friendly and PDF