Jahresschwerpunktkampagne "Hand aufs Herz" im Landkreis Mühldorf a. Inn startet am Wochenende

"Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!", das ist die Überschrift des Gesundheitsamts Mühldorf a. Inn und der Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn zum Auftakt der Jahresschwerpunktkampagne "Hand aufs Herz" an diesem Wochenende. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause initiiert das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in diesem Jahr wieder eine Gesundheitskampagne, in deren Mittelpunkt das gesunde Herz steht. Die vielfältigen Angebote rund um das Thema Herzgesundheit starten mit einer Postkartenaktion bei teilnehmenden Apothekern und Blumenhändlern im Landkreis und werden über das Jahr durch weitere Veranstaltungen ergänzt und fortgeführt.

Hinter dem ausgewählten Datum für den Auftakt der Kampagne, dem diesjährigen Muttertags-Wochenende, steckt eine besondere Idee: Herzgesundheit für Herzensmenschen. „Daran wollen wir alle beschenkten Mütter im Landkreis mit unseren Postkarten erinnern", erklärt Julia Weiss, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn. Diese Postkarten, die sowohl bei teilnehmenden Blumenhändlern und Floristen als auch bei teilnehmenden Apotheken verteilt werden, sollen auf charmante Art und Weise einen Appell an die eigene Gesundheit setzen.

Dabei umfasst der Schwerpunkt Herzgesundheit viele Aspekte: "Sei es eine Erinnerung an den gesundheitlichen Check-Up, die Messung und Kontrolle von Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder geht es darum endlich mit dem Rauchen aufzuhören – unsere Postkarten liefern den Hinweis zu weiterführenden Informationen auf der eigens von uns erstellten Webseite", so Dr. Benedikt Steingruber, Leiter des Mühldorfer Gesundheitsamtes.

Wie vielfältig sich "Hand aufs Herz" interpretieren lässt, verrät ein Blick unter www.lra-mue.de/handaufsherz: untergliedert in die drei Schwerpunkte "Herzgesundheit im Fokus", "Prävention für Ihr Herz" und "Leben retten" finden sich zahlreiche Informationen von der Reanimation über einen Herzinfarkt-Risiko-Test bis hin zu Ratschlägen und Tipps in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Rauchfrei werden.

Als Partner an der Seite haben das Gesundheitsamt und die Gesundheitsregionplus dabei die AOK-Direktion Mühldorf. Deren Direktor Andreas Kochbeck freut sich über die Zusammenarbeit: "Gesundheit ist unsere Leidenschaft. Wir engagieren uns seit Jahren auch im Bereich Herzgesundheit – mit zahlreichen Präventions- und Informationsangeboten, z. B. einem gemeinsamen Vortragsabend mit dem Innklinikum Altötting-Mühldorf im Rahmen der Herzwochen. Wir freuen uns, dieses wichtige Thema nun gemeinsam aufgreifen zu können. Denn mit vereinten Kräften erreichen wir einfach mehr. Nach zwei Jahren Pandemie wird es Zeit, auch andere Gesundheitsthemen wieder verstärkt in den Fokus zu rücken. Unser Ziel ist dabei, die Menschen im Landkreis Mühldorf nachhaltig bei ihrem Bemühen um einen gesunden Lebensstil zu unterstützen."

In einem ersten Schritt soll das Thema Reanimation an Schulen angegangen und eine Lehrerfortbildung angeboten werden. Das aufgefrischte Wissen sollen die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben. "Wir sind seit Jahren immer wieder im Bereich Lebensrettende Minuten aktiv gewesen. Nun haben wir endlich wieder die Möglichkeit etwas auf die Beine zu stellen.", erzählt Dr. Benedikt Steingruber. Das Einsatzfeld Schule soll dabei nur ein Anfang sein. Künftig möchte man die Thematik Reanimation wieder flächendeckend in den Landkreis bringen.

Davor aber stehen noch weitere Aktionen im Rahmen der Jahresschwerpunktkampagne: Das Themenfeld der Prävention wird dabei gleich doppelt aufgegriffen. Neben einem Gesundheitstag in einem großen Betrieb rund um Maßnahmen zur Herzgesundheit wird der Fokus im September noch einmal klar auf alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ausgerichtet: "Merken Sie sich den 8.-10. September 2022 vor! Rund um das Gesundheitsamt wollen wir der Landkreisbevölkerung an diesen Tagen das breite Spektrum zum Thema Herzgesundheit näherbringen. Aktuell befinden wir uns hier noch in der Planung, aber das Ziel ist klar: alles rund um das gesunde Herz an einem Ort, weil uns die Gesundheit unserer Mitbürgerinnen und -bürger am Herzen liegt", so Landrat Max Heimerl.

Andreas Kochbeck, Landrat Max Heimerl, die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn Julia Weiss und der Leiter des Gesundheitsamts Dr. Benedikt Steingruber
"Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!": Darüber sind sich der Direktor der AOK Mühldorf a. Inn Andreas Kochbeck, Landrat Max Heimerl, die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn Julia Weiss und der Leiter des Gesundheitsamts Dr. Benedikt Steingruber einig. Bildnachweis: Pressestelle Landratsamt Mühldorf a. Inn
Zuletzt geändert am:
06.05.2022
um 13:13 Uhr
Print Friendly and PDF