Der Landkreis sucht ehrenamtliche Naturschutzwächter

Das Landratsamt Mühldorf a. Inn sucht ehrenamtliche Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter. Die Beauftragten der bayerischen Naturschutzwacht fördern durch ihre Tätigkeit das Verständnis für einen sorgsamen Umgang mit der Natur. Sie unterstützen die Untere Naturschutzbehörde und bilden das Bindeglied zwischen den Bürgern und der Behörde. Naturschutzwächterinnen und -wächter beobachten den Zustand der Natur, beraten, informieren, klären auf und vermitteln ihr Wissen an die Bürger und fördern so das Verständnis für Naturschutz und Landschaftspflege.

Im Landkreis Mühldorf a. Inn sind derzeit 9 ehrenamtliche Naturschutzwächterinnen und -wächter tätig. Jeder kümmert sich dabei um seine fest zugeteilten Gemeinden, für die er zuständig ist. Die Naturschutzwacht arbeitet ehrenamtlich und erhält vom Landkreis Mühldorf dafür eine Aufwandsentschädigung.

Die Ausbildung zum Naturschutzwächter findet an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen statt. Nach Abschluss der Ausbildung werden die Naturschutzwächterinnen und -wächter offiziell vom Landratsamt ernannt und erhalten ein Dienstabzeichen sowie einen Dienstausweis.

Wer Interesse an der Mitarbeit bei der Naturschutzwacht hat, darf sich gerne an die Untere Naturschutzbehörde wenden. Gleiches gilt für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Hornissen- und Wespenberater im Landkreis Mühldorf a. Inn. Ansprechpartner sind Barbara Bauer, Tel: 08631/699 324, barbara.bauer@lra-mue.de oder Benedikt Schwarzfischer, Tel: 08631/ 699 378, benedikt.schwarzfischer@lra-mue.de.
Zuletzt geändert am:
01.06.2022
um 08:17 Uhr
Print Friendly and PDF