Niederlage gegen SV Bruckmühl bringt FC Töging zurück auf Abstiegsplatz

[chh] Durch die Heimniederlage gegen den SV Bruckmühl ist der FC Töging wieder auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht.

Die Innstädter verloren gegen den Aufsteiger mit 1:2. Trainer Christian Hutterer veränderte seine Elf auf zwei Positionen: für den kurzfristig privat verhinderten Julian Preis begann Daniel Bruckhuber und Patrick Alramseder ersetzte Lukas Schanzer im Tor.

Bruckmühl kam vor 215 Zuschauern im baierl+demmelhuber Stadion am Wasserschloss besser ins Spiel und hatte die erste Möglichkeit, doch die Hereingabe des durchgebrochenen Maximilian Biegel konnte die Abwehrreihe klären (8.).

Den ersten Töginger Torschuss durch Philipp Hofmann parierte Keeper Markus Stiglmeir sehenswert zur Ecke (10.). Die Gäste bestimmen das Spielgeschehen und wären beinahe in Führung gegangen, doch Alramseder klärte einen Konter im letzten Moment (15.). Dennoch deutete sich ein Treffer an und dieser fiel auch kurze Zeit später.

Alramseder konnte einen Weitschuss zwar parieren, aber nur nach vorne abklatschen, Maximilian Gürtler reagierte am schnellsten und schob ein (25.). Ein zweiter Treffer für die Gäste lag in der Luft, die Töginger standen defensiv zwar wieder etwas sicherer, konnten das 0:2 dennoch nicht unterbinden.

Ein starker Pass genau durch die Schnittstelle erreichte Michele Cosentino. Alramseder wollte rauskommen, rutschte allerdings auf dem nassen Rasen weg und Cosentino hatte daher keine Probleme den Keeper zu überwinden (41.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel dann der Anschlusstreffer für die Hausherren wie aus dem nichts. Thomas Breu drosch aus 16m einfach mal aufs Tor, Stiglmeir konnte nur nach links abklatschten, dort lauerte Hofmann und der traf aus spitzem Winkel (45.). Die Führung für Bruckmühl zur Pause war hochverdient.

In der Halbzeit wechselte die Heimelf doppelt und kam deutlich stärker aus der Kabine. Thomas Breu war rechts durch, doch sein Schuss wurde von Stiglmeir gut entschärft (47.). Die Töginger schnupperten am Ausgleich und viel fehlte nicht. Breu schickte Simon Hefter, dessen Schuss knapp neben den Pfosten ging. In der Mitte wäre Berat Uzen auch noch fast an den Ball gekommen und hätte ihn über die Linie gedrückt (57.).

Die Innstädter kontrollierten in dieser Phase die Partie vollständig.

In der 65. Spielminute herrschte völliges Chaos im Bruckmühler Strafraum und Töging hatte die Megachance auf den Ausgleich. Nach Flanke von Korbinian Leserer schoss Hefter an den Pfosten, von dort sprang der Ball zu Breu, dessen Schuss Stiglmeir zwar abwehren konnte aber direkt zu Christoph Buchner, der per Kopf Stiglmeir zu einer Glanzparade zwang.

Nach mehreren Auswechselungen auf beiden Seiten verflachte das Spiel und Bruckmühl hatte die Kontrolle wieder übernommen. Töging war am Ende zwar alles nach vorne, kam aber zu keinen zwingenden Tormöglichkeiten.

Am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg für das Team von Harald Mayer, obwohl für Töging mehr drin war. Trainer Hutterer war nach der Partie sichtlich bedient: „Es reicht eben nicht, wenn wir nur eine Halbzeit gut spielen. Im ersten Durchgang waren wir gar nicht auf dem Platz, den haben wir komplett verpennt.

Wir nehmen uns damit den Lohn einer eigentlich starken Rückrunde selber wieder weg.“ Der direkte Klassenerhalt ist nun rechnerisch nicht mehr möglich, für ihn und sein Team geht es jetzt um die Relegation. Kommende Woche gastieren sie am vorletzten Spieltag beim SSV Eggenfelden.

FC Töging: Alramseder - Savarese (72. Denk), Bruckhuber (46. Ganghofer), Buchner, Bobenstetter (46. Leserer)- Scott, Hofer, Hefter, Uzun (62. Olzok), Hofmann (60. Schwaighofer) - Breu

SV Bruckmühl: Stiglmeir - Stanken, Festl, Pichler, Kunze - Biegel, Marx (61. Simm), Piga (67. Bott), Folger (72. Wechselberger) - Cosentino (88. Mühlhammer), Gürtler (83. Schreder)

Tore: 0:1 Gürtler (25.); 0:2 Cosentino (41.); 1:2 Hofmann (45.)

Zuletzt geändert am:
16.05.2022
um 07:39 Uhr
Print Friendly and PDF