FC Töging wahrt gegen SSV Eggenfelden Chance auf Klassenerhalt

[chh] Der FC Töging hat beim SSV Eggenfelden mit 1:3 gewonnen und wahrt damit die Chance auf den Relegationsplatz, da Rosenheim beim Meister SV Erlbach mit 1:5 verloren hat. Beim FC musste Trainer Christian Hutterer sehr kurzfristig auf Keeper Patrick Alramseder verzichten, der erst am Samstag Vormittag einen positiven Corona-Test vorwies. Doch auch eine positive Nachricht gab es für die Innstädter: Daniel Ziegler konnte nach seiner Verletzung ins Mittelfeld zurückkehren.

Töging kam besser in die Partie und hatte nach zwei Minuten die erste Großchance. Eine Ecke kam auf den zweiten Pfosten, Christoph Buchner legte die Kugel in die Mitte ab und den Kopfball von Thomas Breu konnte ein Verteidiger auf der Linie klären. Trotzdem gingen die überlegenen Innstädter kurz darauf in Führung: Breu verwandelte einen Freistoß aus 16m direkt ins Torwarteck (12.).

Töging spielte unbeirrt weiter offensiv. Ziegler schickte Breu steil, doch Michael Pitscheneder konnte seinen Schuss gerade noch zur Ecke klären (13.). Kurz darauf folgte die nächste Riesenchance für das Team um Kapitän Hannes Ganghofer. Eggenfelden leistete sich einen Fehler im Spielaufbau, Breu fing die Kugel ab und legte in die Mitte ab auf Christopher Scott, der aus 11m freistehend drüber schoss (15.).

Nachdem die Töginger in der Anfangsphase höher führen hätten können, verflachte die Partie zunehmend. Die Hausherren hatten mehr Ballbesitz, doch konnten keine gefährlichen Aktionen gegen die gut gestaffelte Defensive der Gäste herausspielen. So folgte der Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Andreas Egner als nächste nennenswerte Aktion.

Eggenfelden kam besser aus der Kabine und erspielte sich die erste echte Möglichkeit der Partie, doch der Volleyschuss von Tobias Huber ging knapp über den Kasten (53.). Die Heimelf hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, doch gefährlich wurden nur die Gäste, wie in der 58. Spielminute: einen weiten Ball konnte die Eggenfeldener Defensive nicht klären, Breu eroberte ihn und schob gekonnt ein.

Der „V“ warf in der Folge alles nach vorne, doch die größeren Chancen hatten die Gäste. Breu war auf links durchgebrochen, legte in die Mitte ab auf den eingewechselten Manuel Schwaighofer, der allerdings aus 5m drüber schoss (61.). Töging hätte an diesem Nachmittag frühzeitig alles klar machen können, doch sie vergaben beste Chancen. Berat Uzun schickte Breu steil, der alleine vor Pitscheneder an diesem scheiterte (77.).

Somit blieb es spannend, vor allem weil Eggenfelden den Anschlusstreffer schaffte. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten segelte durch die Hintermannschaft der Gäste und Philipp Bräuhauser konnte überlegt einschießen (85.). In der hektischen Schlussphase warf Eggenfelden alles nach vorne und lief so in einen Töginger Konter. Nach einem Befreiungsschlag war Stefan Denk frei durch und überlupfte den Keeper zur endgültigen Entscheidung (90+4.).

Am Ende gewannen die Innstädter hochverdient beim Aufsteiger aus Eggenfelden und zogen in der Tabelle an Rosenheim vorbei auf den Relegationsplatz.

Dies freute auch Trainer Hutterer: „Heute haben wir gut gespielt und verdient gewonnen. Wir haben fast alles umgesetzt, wie ich es sehen will.“ Für den letzten Spieltag zeigt er sich kämpferisch: „Auch wenn es für Ampfing auch noch um was geht, den Tabellenplatz lassen wir uns nicht mehr nehmen!“

Kommende Woche steigt der Abstiegskrimi im baierl+demmelhuber Stadion am Wasserschloss, denn Töging braucht einen Sieg um sicher die Relegation zu erreichen, während ihr Gegner, der TSV Ampfing, mit einem Sieg die Chance auf den direkten Klassenerhalt am Leben halten können.

SSV Eggenfelden: Pitscheneder - Schmidhuber, Wohlmannstetter, Francisco (46. Driesel), R. Schmidhuber (46. Kerscher) - Huber, Daffner (74. Rudlof), M. Schmidhuber (46. Schie), Grötzinger, Angermeier - T. Schmidhuber (74. Reichholf)

FC Töging: Schanzer - Bobenstetter, Buchner, Ganghofer, Savarese - Scott (46. Uzun/ 86. Bruckhuber), Ziegler, Hofmann (46. Schwaighofer), Mesic (61. Hofer), Hefter - Breu (90. Denk)

Tore: 0:1 Breu (12.); 0:2 Breu (58.); 1:2 Bräuhauser (85.); 1:3 Denk (90+4.)
Zuletzt geändert am:
16.05.2022
um 07:40 Uhr
Print Friendly and PDF