Generationenwechsel bei „Mühldorf ist bunt“

Vorlesen:
Das landkreisweite Netzwerk für Demokratie und Toleranz „Mühldorf ist bunt e.V.“, hat in letzter Zeit viel von sich reden gemacht. Auf der Jahresversammlung des Vereins in der Waldkraiburger Schenkerhalle ließ der scheidende 1. Vorsitzende Hartmuth Lang in seinem Jahresrückblick die verschiedenen Aktivitäten Revue passieren, die trotz der Corona-Beschränkungen stattfinden konnten. So boten auf dem Waldbadfest im Sommer 2021 einige Mitglieder erfolgreich eine Bunte-Hände-Aktion und einen Luftballon-Wettbewerb an. Zu Heiligabend dankte der Vorstand dem Pflegeteam im Krankenhaus Haag mit kleinen Geschenken für den unermüdlichen Einsatz unter schwierigen Bedingungen.

Einen Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildete die Auseinandersetzung mit der Querdenker-Bewegung im Landkreis und den von ihr verbreiteten Falschinformationen und Verschwörungsmythen. So meldete sich Lang kritisch auf verschiedenen Querdenker-Versammlungen zu Wort. Das En-gagement gipfelte in der „Lichterkette der Stillen Mehrheit“ im Januar/Februar 2022. „Sehr viele Menschen haben unserer Aktion auf Facebook und Instagram zugestimmt, aber auf der Straße waren dann viel weniger zu finden“, meinte Lang enttäuscht. Allerdings sei es gelungen, an einem der vier Termine etwa 150 Menschen zu versammeln.

Als großen Erfolg wertete er dagegen die erstmals im Landkreis durchgeführten „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im März 2022, die unter der Schirmherrschaft von MdB Sandra Bubendorfer-Licht stattfanden. Dabei organisierte der Verein selbst vier Veranstaltungen.



Stehend, von links: Horst Lang (Kassier), Max Wiltschka (Stellv. Vors.), Olivier Fargeon (1. Vors.), Milot Spörl (Beisitzer), Heidi Kückelhaus (Schriftführerin) Sitzend, von links: Jackie Cast (Beisitzerin), Christoph Arz (Stv.Vors.)
Die Beisitzer Charly Ebenbichler und Peter Schmid-Rannetsperger sind nicht abgebildet.
Hinzu kamen unter dem gemeinsamen Motto „Haltung zeigen“ zahlreiche Aktionen von Schulen, Religions-gemeinschaften, Jugendgruppen, Parteien, Vereinen und Gewerkschaften, bei denen auf vielfäl-tige Weise das Thema Rassismus in Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet und zum Eintreten für „100% Menschenwürde“ aufgerufen wurde.

Im Anschluss an die Berichte von Kassier Horst Lang und den Kassenprüfern Walter Fischer und Veronika Schneider wurde der gesamte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen gab es einen deutlichen Generationenwechsel: Der erste Vorsitzende Hartmuth Lang sowie seine Stellverstreter Richard Fischer und René Keil traten nicht erneut zur Wahl an, ebenso die Beisitzer Andrea Lang, Hüseyin Çabuk und Wolfgang Theissig. Sie wurden mit herzlichen Dankesworten verabschiedet, werden dem Verein aber weiter verbunden bleiben. Besonderer Dank galt dem „Gründervater“ und langjährigen Vorstandsmitglied Richard Fischer, auf dessen Initiative das Netzwerk vor genau zehn Jahren als spontaner Zusam-menschluss gegen einen Aufmarsch von Neonazis in Mühldorf ins Leben gerufen wurde.

Trotz des personellen Einschnitts braucht sich niemand Sorgen um die Zukunft von „Mühldorf ist bunt“ zu machen: Bei den Neuwahlen traten mehrere jüngere Mitglieder an, die sich verstärkt im Verein engagieren wollen. Zum ersten Vorsitzenden wurde einstimmig Olivier Fargeon aus Mühl-dorf gewählt. Er ist studierter Chemieingenieur und arbeitet als Beaufragter für Umweltthemen. Als Stellvertreter wurden Christoph Arz aus Waldkraiburg und Max Wiltschka aus Schwindegg gewählt. Ihnen zur Seite stehen weiterhin Horst Lang als Kassier und Adelheid Kückelhaus als Schriftfüh-rerin. Beisitzer sind nun Charly Ebenbichler aus Kraiburg, Peter Schmid-Rannetsperger aus Wald-kraiburg, Milot Spörl aus Mühldorf und Jacqueline Cast aus Schwindegg.

So ist der neue Vorstand insgesamt bunt und vielfältig aufgestellt und geht mit frischem Schwung an die Arbeit. Die zukünftige Ausrichtung und Aktionen des Vereins sollen bald auf einem Vorstandstreffen beraten werden.
Zuletzt geändert am:
06.06.2022
um 00:12 Uhr
Print Friendly and PDF