Ablaufdatum bei Impfzertifikaten – Update der Apps angekündigt

Vorlesen:
Ende Juni 2022 laufen die ersten digitalen EU-Impfzertifikate aus. Es handelt sich dabei allerdings nur um ein technisches Ablaufdatum. Der Impfstatus selbst verfällt nicht. Bis dahin soll es eine einheitliche europäische Lösung geben, so dass auch nach Ablauf der Impfzertifikate eine Nutzung des digitalen Impfnachweises möglich ist.

Die Zertifikate sollen dann von den Bürgerinnen und Bürgern in der App selbst verlängert werden können. Hierfür wird ein Update der entsprechenden Apps erwartet. Eine erneute Impfung ist allein für die Verlängerung des Impfzertifikats nicht nötig. „Bei geplanten Reisen wird allerdings dringend empfohlen, sich regelmäßig über die aktuellen Regelungen im Reiseland zu informieren, etwa beim Auswärtigen Amt. Je nach Land muss eine gewisse Anzahl an Impfungen nachgewiesen werden bzw. die letzte Impfung darf nicht zu lange zurückliegen“, so Alexander Fendt, Verwaltungsleiter am Impfzentrum Mühldorf.

Das Mühldorfer Impfzentrum im Oderpark hat derzeit von Montag bis Samstag geöffnet und bietet weiterhin Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen an. Zudem besteht bei der mobilen Impfstation an zehn Orten im Landkreis wöchentlich die Möglichkeit zur Impfung. Ausführliche Informationen unter anderem zu Öffnungszeiten und Standorten sind zu finden unter www.impfzentrum-muehldorf.de.
Zuletzt geändert am:
08.06.2022
um 10:41 Uhr
Print Friendly and PDF