Sommerfest "Weiher in Flammen" wieder ein Fest der Superlative

Vorlesen:
Steeg/Buchbach: Nach zwei Jahren Pause strömten die Gäste in Scharen zum Sommerfest „Weiher in Flammen“ am Doier Weiher. Erneut schien der Wettergott ein Steeger zu sein, denn jedes Jahr aufs Neue, kann ein traumhafter Sommerabend und dazu auch ein Besucherrekord vermeldet werden. Aus allen Richtungen strömten die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern, schon zu Beginn zum Sommerfest der Steeger Schützen beim Weindl in Thal, die sich einen Platz im Freien, im Biergarten, aber doch ausreichend beschattet, ausgesucht hatten. So war das kultige Fest auch nach Sonnenuntergang mit den vielen Lichtern, Fackeln und Feuern, geprägt von gemütlichen und stimmungsvollen Abendstunden, die sich bis weit nach Mitternacht ausdehnten.

Bei Sau vom Spieß vom „Doier Schoß“, Steckerlfischen, Würstl, Grillfleisch und Käse, sowie Kaffee und Kuchen aller Art, Bier und Getränke vom Bräu z’Loh und später an der Rondell-Bar, verbrachten die Gäste einen langersehnten, wunderbaren lauen Sommerabend. Dazu taten die Steeger Schützen mit dem bewährten Bewirtungsteam ihr Bestes, um ihre Gäste von Jung bis Alt, nicht nur kulinarisch bei diesem Fest der Ruhe und guten Nachbarschaft besonders anzusprechen, sondern auch mit traumhaften Floßfahrten, was besonders bei den Kindern beliebt war.

Bei Einbruch der Dunkelheit zauberte dann das Licht der Fackeln und der Feuer in den Metallwannen und der beleuchteten Wasserfontäne auf dem Weiher eine stimmungsvolle Atmosphäre. Herbeigeführt wurde dies durch die Brandpfeile des Vereins für gelebtes Mittelalter "Custodes Biburgiensis" aus Vilsbiburg, die beim Steeger Fest schon ein fester Bestandteil sind. Sie waren mit ihren mittelalterlichen Gewändern erneut die Attraktion des Abends, als sie vor den zahlreichen Zuschauern, vor allem den Kindern, zielsicher mit ihren Brandpfeilen das Feuer in den Metallwannen entfachten und anschließend für ein wahres Feuerwerk mit ihren Brandpfeilen sorgten. Dafür haben sie tosenden Beifall erhalten. Mit hunderten von Fackeln und Kerzen und den Brandwannen auf dem Weiher, ergab sich eine einmalige und ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre.

Sie ließ die Gäste lange am Ufer des Weihers mit dem dahinter gelagerten Biergarten und der Rondell-Bar verweilen. Von dieser Kulisse und Stimmung verzaubert, freuten sich viele Gäste und Freunde der Steeger Schützen beim Heimweg schon wieder auf den „Weiher in Flammen“ im nächsten Jahr. Die Fotoserie zum Sommerfest gibt es bereits auf der Facebook-Seite der Steeger Schützen und demnächst auch auf der Website zu sehen. (ram)
 Unter dem Schirmen im vorgelagerten Biergarten ließ es sich bei einer Brotzeit und gemütlichem Ratsch aushalten - Foto: Franz Rampl (ram)
Die stimmungsvolle Atmosphäre nach dem Entzünden der Fackeln und der Metallwannen auf dem Weiher - Foto: Franz Rampl (ram)
Erwartungsvoll versammelten sich zahlreiche Besucher am Weiher um das Schauspiel der "Custodes Biburgiensis" aus Vilsbiburg, beim Entzünden durch die Brandpfeile zu verfolgen - Foto: Franz Rampl (ram)
Zuletzt geändert am:
20.06.2022
um 09:59 Uhr
Print Friendly and PDF