1. Bürgermeister Hetzl würdigt Engagement von Helga und Gerd Ziche

Vorlesen:
Seit 1996 leitete Helga Ziche die Selbsthilfegruppe „Von Krebs betroffene Menschen in Mühldorf“ – gemeinsam mit ihrem Mann Gerd Ziche sorgte sie dafür, dass Erkrankte zum Erfahrungsaustausch regelmäßig zusammenkamen und Hilfe bei Anträgen oder Fragen rund um ihre Krankheit erhielten. Nun hat sie ihre Funktion niedergelegt. 1. Bürgermeister Michael Hetzl würdigte ihr großes ehrenamtliches Engagement im Beisein von Dr. Franz Starflinger.

„Das, was Sie geleistet haben, verdient allerhöchsten Respekt“, betonte der Rathaus-Chef. Und auch Gynäkologe Dr. Franz Starflinger, der als fachlicher Berater die Selbsthilfegruppe unterstützt, würdigte die unermüdliche Arbeit von Helga und Gerd Ziche. „Ihr Ausscheiden hinterlässt eine große Lücke!“

Neben der Organisation von Gruppentreffen, Ausflügen und Fachvorträgen, der Vorbereitung von regelmäßigen Newslettern sowie Krankenbesuchen oder der Teilnahme an Beerdigungen engagierte sich Helga Ziche auch regional bei der bayerischen Krebsgesellschaft in München. Ihr Mann Gerd Ziche unterstützte seine Frau bei organisatorischen Arbeiten und die Mitglieder der Selbsthilfegruppe vor allem bei der Antragstellung für Hilfs- und Heilmittel. „Die Zeit ist reif“, betont Helga Ziche. „Es hängt unheimlich viel Arbeit dran, aber ich habe die Selbsthilfegruppe mit Freude geleitet, die Gruppe ist wie eine zweite Familie.“ Eine Nachfolge sei bereits im Gespräch, denn: „Man braucht jemanden, der sich darum kümmert“, betont Helga Ziche.

Mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Sekt dankte 1. Bürgermeister Hetzl Helga und Gerd Ziche für ihr ehrenamtliches Engagement. „Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich“, so Hetzl.

Unser Bild der Stadtverwaltung zeigt 1. Bürgermeister Michael Hetzl (rechts) und Dr. Franz Starflinger. Sie würdigten das große ehrenamtliche Engagement von Helga und Gerd Ziche.

Unser Bild der Stadtverwaltung zeigt 1. Bürgermeister Michael Hetzl (rechts) und Dr. Franz Starflinger. Sie würdigten das große ehrenamtliche Engagement von Helga und Gerd Ziche.
Zuletzt geändert am:
11.06.2022
um 07:58 Uhr
Print Friendly and PDF