Grundschule Mühldorf und AWO Kinderhort Mühldorf: Gemeinsam sind wir BIENENstark!

Vorlesen:
An der Schule lebt ein Bienenvolk und zog am 26.04.2022 zu uns an die Konrad–Adenauer Str. 9 in Mühldorf am Inn ein. Rektor unserer Schule ist Martin Wiedenmannott, der gemeinsam mit Hortleitung Anika Stiller sich dafür entschied 80.000 Bienen an seine Grundschule einziehen zu lassen.

Grundgedanke dieses Kooperationsprojekts ist es, sich als Schule und Hort gemeinsam für Artenvielfalt und insbesondere den Bienenschutz engagieren zu wollen. Nach Gesprächen mit Schulleitung, Imker und Hortleitung wurde überlegt, wie sich ein solches Projekt umsetzen ließe und es wurde eine große Fläche für das Projekt am Schulgelände zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel Bienen langfristig an Schule und Hort anzusiedeln.

Warum ein Bienenprojekt?

Unser Projekt soll den Schülerinnen und Schülern die große Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem näher bringen und gleichzeitig eine Faszination der komplexen Lebensweise der Biene wecken! Wir wollen den Kindern die Angst/ Ekel vor Insekten nehmen und Ihnen die Schönheit dieser wunderbaren Tiere veranschaulichen. Die Vermittlung der Wichtigkeit über die Artenvielfalt und den Schutz der Biene steht hierbei im Vordergrund. Unser Motto lautet:
Wir machen die Natur und ihre Bienen erlebbar und zwar so praxisnah wie möglich!

Da wo Bienen wohnen, brauchen sie auch Nahrung. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, gemeinsam mit Eltern und Kindern am Schulgelände eine Wildblumenwiese entstehen zu lassen.

Durch das Ansäen der Wildblumenwiese leben wir einen nachhaltigen Umgang mit der Natur auf unserem Schulgelände! Die Kinder sollen erfahren, dass es wichtiger ist Blumen wachsen zu lassen, als sie abzureißen. Es war uns sehr wichtig, hierfür nur regionales Saatgut zu verwenden, um die heimische Flora sowie auch Fauna zu fördern und zum Erhalt der genetischen Anpassung der Wildpflanzen in der Region beizutragen.

Wir legen einen Blühstreifen am Schulgelände an.

Damit unsere Bienen auch genügend zu „ernten“ haben, legten wir Ende März einen Blühstreifen auf der Schulwiese an. Viele Eltern, Kinder, Hort-Mitarbeiter und Lehrkräfte bearbeiteten die Wiese am Freitagnachmittag. Die Stadt Mühldorf stellte uns dafür Erde zur Verfügung. Zur Aussaat kam regionales Saatgut, damit wir auch sicher Erfolge erzielen können. Hier hat uns die Firma Georg Hans kompetent beraten ebenso wie die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes.
Nach der Pflanzaktion der Eltern machten sich auch die Kinder der Klasse 4h ans Werk. Es warteten noch einige Quadratmeter auf die fleißigen Gärtner, die von ihnen umzugraben waren. Anschließend streuten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls das regionale Saatgut aus.

Im Juni können wir schon sagen, dass die Bearbeitung des Blühstreifens eine erfolgreiche Aktion war. Auf unserer Wiese blühen die schönsten Wiesenblumen u. a. zu sehen der Klatschmohn.

Wir gestalten die Abgrenzung der Blühwiese.

Damit die Blumenwiese für die Schulbienen optimal gedeihen kann, soll sie durch Hanfseile und Holzpfähle von der für die Pause genutzten Wiese getrennt werden. Die Schüler der Klasse 4c durften die Holzpfähle verschönern. Während ein Teil der Klasse mit Feuereifer die Pfähle abschmirgelte und mit weißer Farbe grundierte, durfte der andere Teil sie mit bunten Farben anmalen. So sind sehr fantasievolle und farbenprächtige Stäbe entstanden.

Bienen im Unterricht.

Auch im Heimat- und Sachunterricht haben wir uns sehr ausführlich mit den Bienen beschäftigt. Wir sind nun echte Profis und kennen uns gut aus. Wir kennen die Aufgaben der verschiedenen Bienen, wir wissen wie sich eine Biene entwickelt und warum die Bienen für uns so wichtig sind. Wir haben gelernt, wieso es so ein großes Bienensterben gibt und was wir Alle tun können, damit es den Bienen bei uns gut geht. Damit auch alle anderen Kinder der Schule darüber informiert werden, haben wir viele verschiedene Bienenplakate gestaltet, auf denen alle wichtigen Informationen stehen.

Erste Honigernte im Kinderhort.

Am 14.06.2022 war es dann soweit unsere Schülerinnen und Schüler durften zum ersten Mal den eigenen Schulhonig ernten. Dies wurde als Aktion in den Ferien im Kinderhort durchgeführt. Alle Beteiligten waren sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, bis Imker Sigi kam und erklärte, was nun zu tun war. Anbei haben wir ein Video von Erzieherin Verena eingefügt, die das Projekt begleitet und den Ablauf der Honigernte noch einmal erklärt.

Beim Anlegen des Blühstreifens auf der Schulwiese
Beim Anlegen des Blühstreifens auf der Schulwiese
Umzug der Bienen von der Grundschule zum AWO Kinderhort
Umzug der Bienen von der Grundschule zum AWO Kinderhort
Kinder lernen über den Bienenstock
Die Bienen ziehn um zum AWO Kinderhort
Es grünt und blüht auf dem Blühstreifen
Es grünt und blüht
Hortkinder bemalen Pfosten für die Abgrenzung der Blühwiese zur Pausenwiese der Schule
Hortkinder bemalen Pfosten für die Abgrenzung der Blühwiese zur Pausenwiese der Schule
Die fertige Abgrenzung zum Schutz der BlühpflanzenDie fertige Abgrenzung zum Schutz der Blühpflanzen
Bienen im Unterricht
Bienen im Unterricht
Hortkinder ernten Honig
Honig ernten
Fachliche Unterstützung beim Honigschleudern
Fachliche Unterstützung beim Honigschleudern
Honig fließt aus der Schleuder in den Eimer
Honig fließt in den Eimer
Ein Kooperationsprojekt von Grundschule und AWO Kinderhort
Zuletzt geändert am:
21.06.2022
um 17:07 Uhr
Print Friendly and PDF