Neuer Schulleiter der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf steht fest - Christoph Mühlbauer folgt auf Christian Peiser

Vorlesen:
Ein besonders spannendes Studienjahr 2022/2023 wartet auf Studierende und Dozenten der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf, denn gleich zum Start wird sie ein vollständig neues Leitungsteam willkommen heißen. Nachdem der bisherige Leiter Christian Peiser darüber informierte, dass er zu seinen beruflichen Wurzeln zurückkehren und nochmals als Gemeindepfarrer tätig sein möchte, startete die Suche nach einer geeigneten Nachfolge.

Die Entscheidung fiel auf Christoph Mühlbauer, der so ab 1. September die Geschicke der Mühldorfer Fachakademie verantworten, und dabei von der ebenfalls neuen Stellvertreterin Kerstin Haider unterstützt wird.

Auch auf dieser Stelle ist ein Wechsel erforderlich, da die bisherige Stellvertreterin Marianne Glück bereits im Oktober ihren wohlverdienten Ruhestand antreten wird. Glück hat über mehrere Jahrzehnte die Entwicklung der Fachakademie Mühldorf entscheidend mitgeprägt.

Mit Christoph Mühlbauer übernimmt nun eine Person Verantwortung für die Fachakademie, die bereits über einen reichen Erfahrungsschatz in der Ausbildung von Erziehern und Kinderpflegern verfügt. Zuletzt war Mühlbauer als stellvertretender Schulleiter an einer Fachakademie für Sozialpädagogik in der Oberpfalz tätig, die in diesen Jahren den Prozess der staatlichen Anerkennung durchläuft.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Mühlbauer und hebt hervor, worauf er besonders Wert legt: „Zunächst möchte ich die Fachakademie Mühldorf und die Partner in der Region genauer kennenlernen und zusammen mit dem Team die Ausbildungskonzeption weiterentwickeln.“

In der Führungsarbeit sind Mühlbauer Rollenklarheit und Leiten auf Augenhöhe wichtig, wobei seiner Ansicht nach eine so große Bildungseinrichtung wie die Fachakademie Mühldorf ohnehin nur als Teamaufgabe funktionieren kann.

In diesem Zusammenhang freue er sich sehr auf die Zusammenarbeit mit seiner Stellvertretung Kerstin Haider, den Dozentinnen und Dozenten sowie allen Mitarbeitenden der Fachakademie. Ganz besonders liegt Mühlbauer eine gelingende Ausbildung der Studierenden und Erzieherpraktikanten am Herzen.
„Ankommen, kennenlernen und gemeinsam weiterentwickeln“: Theologe Christoph Mühlbauer übernimmt ab September die Leitung der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf.

„Ankommen, kennenlernen und gemeinsam weiterentwickeln“: Theologe Christoph Mühlbauer übernimmt ab September die Leitung der Fachakademie für Sozialpädagogik Mühldorf.
Neben den klassischen Leitungsaufgaben wird Mühlbauer auch selbst unterrichten. Seine universitären Studienabschlüsse in Theologie sowie zukünftig auch in Bildungswissenschaft bilden dafür eine gute fachliche Grundlage.
Zuletzt geändert am:
06.08.2022
um 07:39 Uhr
Print Friendly and PDF